Rock & Metal in Leipzig

NYOS

Mo. 08.04.24 20:00

SUPPORT: TBA

Freikarten schon vergeben

Das finnische Avantgarde-Noise-Rock-Duo NYOS meldet sich mit seinem sechsten Album zurück: 'Waterfall Cave Fantasy, Forever'. NYOS kombinieren die mutierten Funk-Punk-Loops von Battles und Tortoise mit einer cineastischen Soundwand, die der der Post-Rock-Titanen Russian Circles ähnelt, und kontrastieren ihre herausragende kompositorische Komplexität weiterhin mit Live-Improvisationen. Erstmals auf der 2022 erschienenen LP "Celebration" erkundet, erreichen NYOS mit "Waterfall Cave Fantasy, Forever" neue Höhen des spielerischen Chaos und der ungehemmten, aufsteigenden Freude.


NYOS entstanden, als Gitarrist Tom Brooke 2012 den Sprung wagte und seine Heimatstadt Leeds in Großbritannien verließ, um in Finnland sein eigenes Aufnahmestudio, Tonehaven, zu eröffnen, das heute auch das Hauptquartier der Band ist. Es dauerte nicht lange, bis Tom den Schlagzeuger Tuomas Kainulainen kennenlernte, der sich in der lokalen Punkszene seine Zähne ausgebissen hatte und bereit war, etwas Neues zu beginnen. Die Verbindung war sofort da, und das Duo etablierte seine unverwechselbare, rastlose Mischung aus Math-Rock, Free Jazz und hartem Lärm und schrieb ihr Debüt, die sechsteilige Single "Vltava" von 2015, innerhalb der ersten paar Proben.


Seitdem hat die Band nicht aufgehört, sechs Alben und Dutzende von Singles zu veröffentlichen und Hunderte von Shows auf der ganzen Welt mit internationalen Zeitgenossen wie Zeal & Ardor, Esben & The Witch und The Comet Is Coming zu spielen.

Tickets

13.20 €

Weitere Informationen

www.werk-2.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung