Oper in Landshut

Xerxes

So. 18.02.24 18:00

Barock-Oper von Georg Friedrich Händel

Freikarten schon vergeben

GESCHWISTERZWIST Zwei Brüder streiten um dieselbe Frau, zwei Schwestern um denselben Mann: Xerxes bemüht sich eine ganze Oper lang, das Herz Romildas zu erobern, der Geliebten seines Bruders Arsamene. Gleich von mehreren Seiten wird deren Liebe auf die Probe gestellt, denn Atalanta, Romildas intrigante Schwester, versucht mit allen Mitteln Arsamene für sich zu gewinnen. Doch weder die Androhung von Tod und Verbannung noch falsch zugespielte Briefe können Romilda und Arsamene auseinanderbringen. Amastre, die verschmähte Verlobte von Xerxes, verkleidet sich unterdessen als Soldat und will sich für die Treulosigkeit des Königs rächen. Und dann ist da noch Elviro, ein schläfriger Diener, getarnt als Blumenverkäufer...


BRÜCKENSCHLAG Über den Hellespont wollte Xerxes einst eine gigantische Brücke errichten, die Asien mit Europa verbindet. Der Legende nach bestrafte er das Meer mit 300 Peitschenhieben, als der Brückenschlag scheiterte. Der große Perserkönig ist auch in Händels Oper ein exzentrischer Tyrann und launenhafter Liebhaber.


UMARME EINEN BAUM! Das königliche Personal in Xerxes verlangte nach einer erhabenen Darstellungsweise mit dramatischen Arien. Doch vom Handlungsverlauf her erinnert die 1738 in London uraufgeführte Oper eher an eine typische Verkleidungs- und Verwechslungskomödie. Es ist diese Mischung aus heiterem und ernstem Tonfall, welche Xerxes einzigartig in Händels Schaffen macht. So gibt es auch insgesamt weniger ausschweifende Dacapo-Arien, dafür viele liedhafte Formen und kleine Duette. Zu den musikalischen Höhepunkten gehören „Di tacere e di schernirmi“, „Troppo oltraggi la mia fede“ und „Crude furie“. Das Larghetto „Ombra mai fù“ zählt zu den berühmtesten Kompositionen Händels und findet seit dem 19. Jahrhundert u.a. als feierliche Begräbnismusik Verwendung. Doch eigentlich handelt es sich bei der Arie um eine Liebeserklärung des Perserkönigs an einen schattenspendenden Baum. 

Tickets

16.00 € - 35.50 €

Veranstaltet durch

Landestheater Niederbayern

Weitere Informationen

www.landestheater-niederbayern.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Landestheater Niederbayern. © liegen bei den Urhebern. Foto: Landestheater Niederbayern

Für diese Veranstaltungen gibt es

27 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung