Freizeit- & Themenparks in Hamburg

Panoptikum

Mo. 05.08.24 10:00

Das Wachsfigurenkabinett

2 x 2 Freikarten

1879 gründete der Holzbildhauer Friedrich Hermann Faerber das PANOPTIKUM am Spiel-budenplatz in Hamburg St. Pauli. Seither befindet sich das Museum durchgehend in Familienbesitz. Bis zum 2. Weltkrieg war das PANOPTIKUM zu einem Museum mit 300 Figuren angewachsen. 1943 wurde das Haus durch Brandbomben zerstört. Wenige Wachsfiguren konnten gerettet werden.


In einigen Räumen der Ruine, die wieder aufgebaut werden konnten, wurde 1948 eine kleine Ausstellung eröffnet. Am gleichen Standort wurde 1959 das jetzige Gebäude im Stil der 50er Jahre errichtet. Heute wird das PANOPTIKUM von Dr. Hayo Faerber, dem Urenkel des Gründers in 4.Generation geleitet. Über 120 Figuren können vom Besucher betrachtet werden.


Spaß im Museum? Na klar, im PANOPTIKUM gibt es eine spannende Rallye für Jugend-gruppen und Klassen. Natürlich können gerne auch Familien und Erwachsene die "PANOPTIKUM NEWS" bekommen. Und das Gute daran ist, diese Rallye macht nicht nur Spaß, sondern gleichzeitig kann man auch viel Neues dabei erfahren! Die "PANOPTIKUM NEWS" erhalten Sie kostenlos bei der Aufsicht!


Wir empfehlen die Rallye in kleinen Gruppen von 2 - 4 Personen zu bearbeiten. Eine elektronische Hörführung hilft dabei; diese kann bei der Aufsicht für ¤ 0,50 ausgeliehen werden.


Und für alle jüngeren Besucher unseres Hauses (von ca. 7 bis 12 Jahren) bieten wir die "PANOPTIKUM TOUR für Kids" an. Pauli P., eine kleine Piratenmaus, führt die Kinder durch unser Wachsfigurenkabinett. Auch dieses kleine Heftchen ist selbstverständlich kostenlos bei der Aufsicht zu erhalten.


Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 - 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 - 22:00 Uhr
Sonntag von 10:00 - 20:00 Uhr


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.


 


 

Veranstaltet durch

Panoptikum - Gebr. Faerber

Weitere Informationen

www.panoptikum.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Panoptikum - Gebr. Faerber. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung