Galerien & Ausstellungen in Berlin

Modellbahn-Ausstellung

Sa. 10.08.24 10:00

Beim MEKB 1932 e.V.

2 x 2 Freikarten

Gegründet wurde der Klub am 06.02.1932 und ist somit einer der ältesten Modellbahnvereine in ganz Deutschland. Damals wurde mit dem Aufbau einer Spur-0 Anlage begonnen (H0 bzw. 00 wurde erst 1935 gleichzeitig von den Fa. Märklin und Trix auf den Markt gebracht !).


Wir betreiben H0-, TT- und N-Anlagen. Die H0-Anlage wurde nach unserem Umzug in die neuen Vereinsräume neu gestaltet. Die Anlage wird digital gesteuert, das Bahnbetriebswerk bietet viel Raum um typischen Eisenbahnbetrieb zu zeigen.


Die N-Anlage besteht aus zwei Teilen. Die Steuerung der Weichen und Signale erfolgt auf beiden Anlagenteilen über eine Modellbahnsteuerungssoftware digital. Die Fahrzeuge werden auf einem Teil digital und auf dem anderen Teil analog gesteuert. Damit besteht auch die Möglichkeit Fahrzeuge ohne Digitaldecoder zu zeigen.


Die TT-Anlage ist in den letzten 10 Jahren entstanden und wird vollständig digital gesteuert. Die Anlage zeigt einen fiktiven Durchgangsbahnhof in den achtziger Jahren mit einer kleinen Nebenbahn im Osten Deutschlands.


Alle Anlagen sind landschaftlich gestaltet und mit verschiedenen Beleuchtungen versehen. Die Zeiten zwischen den Ausstellungen werden zur weiteren Ausgestaltung und zur Erweiterung genutzt.


Öffnungszeiten:
10.00-18.00 Uhr (Einlass bis 17:30 Uhr)

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Modell-Eisenbahn-Klub Berlin e.V. 1932. © liegen bei den Urhebern. Foto: CD, Modell-Eisenbahn-Klub Berlin 1932 e.V.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung