Chor & Gesang in Berlin

Berliner Bach Akademie

So. 05.11.23 15:30

J. S. Bach Jagdkantate, W. A. Mozart Krönungsmesse

3 x 2 Freikarten

Schafe können sicher weiden
Bachs Jagdkantate und Mozarts Krönungsmesse – zwei unvereinbare Werke in einem Programm? Auf den zweiten Blick jedoch enthüllen sie etliche Gemeinsamkeiten. Beide Stücke atmen den unbeschwert frischen Elan von Jugendwerken. Bach komponierte seine Kantate 1713 in Weimar zum Geburtstag des Herzogs Christian von Sachsen-Weißenfels, Mozart schrieb seine Messe im Jahr 1779 – der Legende nach aus Anlass der Krönung eines Gnadenbildes der Gottesmutter in der Wallfahrtskirche Maria Plain bei Salzburg.

Beide Werke stehen in strahlenden Dur-Tonarten: Bachs Kantate im etwas dunkleren F-Dur, Mozarts Messe in der „Jupiter“-Tonart C-Dur. Im zweiten Teil beider Werke erklingen mit „Schafe können sicher weiden“ und dem „Agnus Dei“ zwei Sopran-Arien, die es in die Evergreen-Hitlisten geschafft haben. Begleitet von zwei Flauti dulci wird Marie Luise Werneburg mit Bachs Arie die Zuhörer rühren. Und das Thema des „Agnus Dei“ wird Mozart später in der berühmten Arie „Dove sono i bei momenti“ der Gräfin in der „Hochzeit des Figaro“ verwenden, auch dies eine zu Herzen gehende Musik. Bach wiederum hat die Bass-Arie „Ein Fürst ist seines Landes Pan“ parodiert, ein damals durchaus gängiges Verfahren: In der Kantate zum Pfingstmontag BWV 68 lässt er den Bass singen: „Du bist geboren mir zugute“.

Heribert Breuer stellt beiden Werken jeweils eine instrumentale Ouvertüre aus dem Spätwerk beider Komponisten voran. Seine Orchestrierungen erklingen heute erstmals. Für Bachs strahlend optimistisches Orgelpräludium C-Dur verwendet er die spezifischen Klangfarben der Kantate: Die beiden Hörner und Blockflöten sind hier die Protagonisten. Mozarts düster melancholische f-Moll-Fantasie bildet dann die Einleitung zum „Kyrie“. Hier hat Breuer die Tonarten bewusst gesetzt, um die äußere Einheit seiner Programmgestaltung zu betonen.


Programm:
Johann Sebastian Bach: Jagdkantate (Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd) BWV 208
Wolfgang Amadeus Mozart: Krönungsmesse KV 317

Mitwirkende:
Marie Luise Werneburg, Sopran
Britta Schwarz, Alt
Patrick Grahl, Tenor
Jonathan de la Paz Zaens, Bass
Chor und Orchester der Berliner Bach Akademie
Heribert Breuer, Dirigent

Tickets

10.00 € - 35.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Bach Akademie

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Bach Akademie. © liegen bei den Urhebern. Foto: Berliner Bach Akademie

Für diese Veranstaltungen gibt es

100 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung