Klassische Konzerte in Nürnberg

13. Symphonisches Konzert

So. 04.02.24 16:30

Fenster zur Welt

Freikarten schon vergeben

Neben den kolossalen Symphonischen Dichtungen der Römischen Trilogie hat Respighi noch andere große orchestrale Tongemälde komponiert, nicht minder klanggewaltig und klangsinnlich, aber dennoch nur selten zu hören. Die Symphonischen Impressionen Vetrate di Chiesa zum Beispiel, die biblische und andere christliche Motive von Kirchenfenstern musikalisch abbilden, und zwar mit einem großen Orchester inklusive Glocken und Orgel. Ihren ganz großen Auftritt hat die "Königin der Instrumente" aber schon zuvor mit der monumentalen d-Moll-Orgelsymphonie von Félix Alexandre Guilmant, einem Meister der spätromantischen französischen Orgelschule. Alle Register an der Meistersingerhallen-Orgel zieht Martin Sturm, genialer Improvisator und mittlerweile Professor an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar. Zum inzwischen fünften Mal am Symphoniker-Pult steht Marcello Mottadelli, weltweit gefragter Konzert- und Operndirigent aus Italien.


Programm: 


Gioacchino Rossini
Wilhelm Tell, Ouvertüre


Félix Alexandre Guilmant
Orgelsymphonie Nr. 1 d-Moll op. 42


Ottorino Respighi
Vetrate di Chiesa (Kirchenfenster), Symphonische Impressionen

Mitwirkende:

Solist
Martin Sturm, Orgel


Dirigent
Marcello Mottadelli


Auftakt 15:45 - 16:00 Uhr, Konzert im Gespräch
Konzerteinführung im Foyer der Meistersingerhalle

Tickets

26.50 € - 41.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Nürnberger Symphoniker e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Nürnberger Symphoniker e.V.

Für diese Veranstaltungen gibt es

19 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung