Show in Nürnberg

12. Symphonisches Konzert

Sa. 27.01.24 20:00

Das pralle Leben

Freikarten schon vergeben

Ballett in der Meistersingerhalle - geht das? Wir wagen das Experiment! Und zwar mit Richard Strauss, der unbescheiden von sich sagte, er könne eine Speisekarte komponieren. Das Schlusstableau seiner Ballettkomödie Der Bürger als Edelmann ist mit dem Titel Das Diner überschrieben und bietet eine Musik, zu der ordentlich aufgetischt wird: "Ein Lachs vom Rhein nach Pfalzgrafenart" wird zu Anklängen an Wagners Rheingold serviert. Die "Hammelkeule in italienischer Weis’" wird mit "blökender" Orchestrierung präsentiert, und zum letzten Gang beginnen die Flöten und Oboen zu "zwitschern" - handelt es sich doch bei dem Mahl um "Drosseln und Lerchen auf Salbei und Thymian". Getanzt wird diese "Tafelmusik" von den Mitgliedern des Bundesjugendballetts. Die Suite aus Strauss’ Hommage an den sinnenfreudigen französischen Barock eines Molière oder Lully ist bei uns beziehungsreich gekoppelt mit Edward Elgars tönendem Psychogramm von Shakespeares Sir John Falstaff - bekanntlich ein feister Saufkumpan, großer Fresser und lüsterner Weiberheld. Tauchen wir also ein ins pralle Leben!


Programm:


Richard Strauss
Der Bürger als Edelmann, Suite op. 60


Edward Elgar
Falstaff, Symphonische Studie c-Moll op. 68


Mitwirkende:

Solist
Tänzer:innen des Bundesjugendballetts, Tanz


Dirigentin
Erina Yashima


Auftakt 19:15 - 19:30 Uhr, Konzert im Gespräch
Konzerteinführung im Foyer der Meistersingerhalle

Tickets

26.50 € - 41.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Nürnberger Symphoniker e.V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Nürnberger Symphoniker e.V.

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung