Galerien & Ausstellungen in Berlin

HAËL

Sa. 02.09.23 10:00

MARGARETE HEYMANN-LOEBENSTEIN

1 x 2 Freikarten

HAËL. MARGARETE HEYMANN-LOEBENSTEIN UND IHRE WERKSTÄTTEN FÜR KÜNSTLERISCHE KERAMIK 1923–1934
6. Juli bis 29. Oktober 2023


1923, vor genau 100 Jahren, eröffnete vor den Toren der Kunstmetropole Berlin ein visionäres Designunternehmen: Die Haël-Werkstätten für künstlerische Keramik. Gegründet von der ehemaligen Bauhausschülerin Margarete Heymann-Loebenstein (1899–1990) entwickelte sich die Firma rasch zum künstlerisch fortschrittlichsten und stilistisch wie technisch anspruchsvollsten Keramikhersteller Deutschlands. Mit ihren abstrakten Formen, leuchtenden Glasuren und expressiven Dekoren setzten Haël-Keramiken Designstandards und wurden inner- und außerhalb Europas erfolgreich vertrieben. Als herausragende Beispiele für die Keramikproduktion der Weimarer Republik befinden sie sich heute in zahlreichen internationalen Museumssammlungen.


Als jüdische Unternehmerin sah sich Heymann-Loebenstein 1934 gezwungen, die Haël-Werkstätten weit unter Wert zu verkaufen; die junge Keramikerin Hedwig Bollhagen eröffnete dort die bis heute erfolgreichen HB-Werkstätten. Margarete Heymann-Loebenstein emigrierte nach Großbritannien, wo sie weiterhin als Künstlerin und Designerin tätig war, an den früheren Erfolg jedoch nicht mehr anknüpfen konnte.


In der Ausstellung im Bröhan-Museum werden etwa 250 Keramiken gezeigt, es erscheint ein umfangreicher Katalog.


Kuratorin: Dr. Anna Grosskopf

Tickets

5.00 € - 8.00 €

Veranstaltet durch

Bröhan-Museum

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bröhan-Museum. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung