Pop & Hip Hop in Berlin

Rebeca Lane

Di. 01.08.23 20:00

Reina del Caos (Live in Berlin)

2 x 2 Freikarten

Rebeca Eunice alias Rebeca Lane aus Guatemala-Stadt ist eine der wichtigsten und bekanntesten Sängerinnen/Musikerinnen Lateinamerikas. Mit starken Texten und einer kraftvollen Show regt sie zum Nachdenken an und erfreut uns mit ihren Melodien. Von Rap bis Cumbia bringt die Königin des Chaos ihr Publikum zum Tanzen.


Rebeca Lane ist „poet, rapper, sociologist, activist and Hip Hop educator", Feministin, kulturelle Aktivistin und beschäftigt sich in ihren Texten mit ihrer Rolle als Frau, mit dem in Mittelamerika sehr starken Machismo, nicht zuletzt aber auch mit Kolonialismus (etwa 60% der Bevölkerung Guatemalas sind Indigene, meist Mayas) und Militarismus. Ihre Arbeit als Hip Hop-Lehrerin in ärmeren Stadtvierteln von Guatemala City, um jungen Frauen in der durchaus sexistischen Hip Hop-Kultur gleiche Möglichkeiten zu geben, ist ihr ebenso wichtig wie die als studierte Soziologin. Es wird nicht viele Rapperinnen* weltweit geben, die auf ihrer Homepage noch vor der Kategorie „Poetry" ein Kapitel mit „Academic Writings" führen.
Bekannt wurde Rebeca Lane mit ihrer „Cumbia de la Memoria", einem Song, der die Verbrechen des Bürgerkriegs und den Völkermord der Militärs an der indigenen Ethnie der Maya-Ixil anprangert.

Tickets

20.20 €
(34)

SO36

Veranstaltet durch

SO36

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von SO36. © liegen bei den Urhebern. Foto: SO36

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung