Klassische Konzerte in Hamburg

Lunchkonzert „KLANGPERLEN“

So. 12.03.23 12:00

Catherine Gordeladze, Klavier

3 x 2 Freikarten

In ihrem Recital »Klangperlen« präsentiert die Pianistin Catherine Gordeladze u.a. Werke von ihrer neuen CD »La Ricordanza«, die von der menschlichen Stimme inspiriert sind. Der Schwerpunkt liegt bei Franz Liszt. Gleichzeitig spielt die Genealogie der pianistischen Tradition rund um Liszt in diesem Programm eine große Rolle. Neben »Isoldes Liebestod« und »Sechs polnische Lieder nach Chopin«, steht das nachdenkliche Stück »La Ricordanza« von Liszts Lehrer, Carl Czerny, im Programm. Hinzu kommt ein Glanzstück der Klavierliteratur: »Nachtfalter« nach Johann Strauss, für Klavier bearbeitet von Liszts Schüler, Carl Tausig – einem virtuosen, polnischen Pianisten, der Richard Wagner und Johannes Brahms zu seinem engeren Kreis zählen konnte.
Die georgisch-deutsche Pianistin Catherine Gordeladze berührt Publikum und Presse mit ihrer starken Bühnenpräsenz. Die Kritiker attestieren ihr eine »ursprüngliche, tief gründende Musikalität« (FAZ), »Charme, brillante Technik und viele Klangfarben« (Radio Bremen). 
Als hervorragende Solistin und gefragte Kammermusikpartnerin gastiert Catherine Gordeladze gegenwärtig auf den wichtigsten Konzertpodien und mit namhaften Orchestern, dazu kamen zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen in Georgien, Tschechien, Deutschland, England, der Schweiz, Luxemburg, Neuseeland, Mexiko, Australien, Hong Kong (Radio Television) und in den USA.
Catherine Gordeladze ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe, z.B. des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbs in Darmstadt. Auch ist sie Trägerin der Medaille der französischen Ehrenlegion. 2020-23 wurde sie mit Projektstipendien der Hessischen Kulturstiftung und der Deutschen Musikrat ausgezeichnet. Catherine Gordeladze ist offizieller Steinway & Sons-Artist.


Programm:
Carl Czerny
La Ricordanza / Variationen über ein Thema von Rode Es-Dur op. 33

Franz Liszt
Six chants polonais S 480

Carl Tausig
Nachtfalter

– Pause – 

Richard Wagner / Franz Liszt
Isoldes Liebestod aus »Tristan und Isolde« / Bearbeitung für Klavier S 447

Frédéric Chopin
Grande valse brillante Es-Dur op. 18

Franz Liszt
Valse de l’opéra »Faust« de Gounod S 407 / Bearbeitung für Klavier

Tickets

31.10 €

Weitere Informationen

Teilen

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kristina Patzelt Kulturmanagement & Coaching. © liegen bei den Urhebern. Foto: Misha Blank

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung