Events & Festivals in Dresden

Filmblock - Bergsteigerportraits und alpine Abenteuer

Sa. 12.11.22 14:45

18. Bergsichten Filmfestival 2022

Freikarten schon vergeben

Vom Wert der Zeit


Tom Dauer, Deutschland 2021, 25 min


Hermann Huber ist der Gründer von Salewa und ein Urgestein der Münchner Kletterszene mit vielen Verbindungen auch ins Elbsandstein. Mit dem Bernd Arnold ist er gut befreundet.


Er hat nicht nur alpinistische Leistungen weltweit vollbracht, sondern mit der Entwicklung von Leichtsteigeisen, Eisschraube und Hohlkarabiner wesentlich zur Entwicklung des Kletterns beigetragen. Hermann Huber – das sind 90 Jahre pralles, manchmal hartes, oft abenteuerliches, immer erfülltes Leben.


Mit einem filmischen Porträt verneigt sich Autor und Filmemacher Tom Dauer vor einem Mann, der sein Leben den Bergen gewidmet und dabei nie vergessen hat, dass das Bergleben Teil eines Ganzen ist. Vollständig erst, wenn Familie, Freundschaften, Beruf, Weltoffenheit, Neugier und Menschenliebe ihren Platz darin finden.
Livegast: Tom Dauer


Foresight - From High Altitude to Intense Life


Dario Tubaldo, Italien 2020, 20 min, Englisch mit deutschen Untertiteln


Speed Mountaineer Benedikt Böhm erklimmt 8.000er nicht nur ohne Sauerstoff und Fremdhilfe, sondern auch extrem schnell im sogenannten „Speed-Stil“, er ist Spezialist für Ski-Geschwindigkeitsrekorde. Die höchsten Gipfel mit dieser kompromisslosen, absoluten Art zu bewältigen, bedeutet, Zeit und Risiko in der Todeszone zu begrenzen.


Seine letzte Herausforderung führt ihn nach Nepal zum Putha Hiunchuli 7246m, der westlichste Gipfel der Dhaulagiri-Kette, der auch als Dhaulagiri VII bezeichnet wird, wo er versuchen wird, den Aufstieg vom Basislager und den Abstieg in weniger als 8 Stunden abzuschließen.


Eine Expedition zu machen bedeutet, den Gipfel erreichen zu wollen, aber für ihn noch viel mehr. Wie kann man diese Erfahrung in sein Leben bringen? kann man weniger Risiken eingehen, um ein guter Familienvater zu sein?


Ralf Dujmovits - Oben angekommen


Mathea Hollaus, Degn Film im Auftrag von Red Bull Media House, Österreich 2022, 27 min


Extrem-Alpinist, Bergführer, Expeditionsleiter – Ralf Dujmovits ist Bergsteiger und Kletterer aus Passion. Als erster und einziger Deutscher stand der Höhenbergsteiger auf den Gipfeln aller vierzehn 8.000er, bestieg die höchsten Berge der sieben Kontinente und ist der Öffentlichkeit auch durch die 33-stündige Live-Übertragung einer Durchsteigung der Eiger-Nordwand bekannt.


Wie kaum einer kennt er die Faszination, auf hohen Gipfeln zu stehen. Und doch sind es gerade die Rekorde, die ihm nur wenig bedeuten. Selbstkritischen wirft er einen Blick auf seine Grenzgänge.


In dem Film „Oben angekommen“ erzählt uns Ralf Dujmovits von seinen größten Herausforderungen, welche Strategie er auf den Bergen verfolgt und worauf es für ihn im Leben ankommt. Im Film kommen auch Wegbegleiter und Szenegrößen wie seine Exfrau Gerlinde Kaltenbrunner oder „Huberbua“ Thomas Huber zu Wort.


Sonnabend, 12.11.22, 14:45 Uhr
Ort: Falkenstein-Saal

Tickets

8.00 € - 10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bergsichten Berg+Outdoor Filmfestival. © liegen bei den Urhebern. Foto: Alex Demilia

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung