Klassische Konzerte in Berlin

Romeo & Julia (Berliner Symphoniker)

So. 11.12.22 16:00

Sinfoniekonzert

3 x 2 Freikarten

Seit über fünf Jahrzehnten sind die Berliner Symphoniker ein fester Bestandteil des Berliner Musik- und Kulturlebens und bereichern die deutsche Orchesterlandschaft, seit 1990 sind sie das Orchester für alle Berlinerinnen und Berliner.


Das zweite Abonnementskonzert der Saison ist unter der Leitung unseres Chefdirigenten Hansjörg Schel-
lenberger ganz Peter Iljitsch Tschaikowski gewidmet. Eröffnet wird das Konzert mit der Fantasie-Ouvertüre »Romeo und Julia«, die oft als Tschaikowskis erstes Meisterwerk bezeichnet wird.


–––– Solist des Violinkonzerts ist unser Konzertmeister Stanislav Pronin. Wie zuvor schon das erste Klavierkonzert stieß auch dieses Werk vor der Uraufführung auf starke Vorbehalte, es galt als unspielbar. Tschaikowski ließ sich nicht beirren – und schon der Erfolg der Uraufführung gab ihm Recht. Seither ist sein Violinkonzert aus den Konzertprogrammen der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken.
–––– Im zweiten Teil folgt Tschaikowskis 6. Sinfonie, die »Pathetique«, deren Uraufführung der Komponist wenige Tage vor seinem Tod noch selbst dirigierte.


Programm:
Piotr Iljitsch Tschaikowski:
Fantasieouvertüre Romeo und Julia

Piotr Iljitsch Tschaikowski:
Violinkonzert

Piotr Iljitsch Tschaikowski:
Symphonie Nr. 6


Mitwirkende:
Dirigent: Hansjörg Schellenberger
Solist: Stanislav Pronin


Es spielen die Berliner Symphoniker


 

Tickets

20.00 € - 49.00 €

Veranstaltet durch

Berliner Symphoniker

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Berliner Symphoniker. © liegen bei den Urhebern. Foto: Antonia Richter

Für diese Veranstaltungen gibt es

579 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung