Moderne Klassik in Wuppertal

Budapest Festival Orchestra

Mo. 23.05.22 20:00

StARTfestival

2 x 2 Freikarten

Direkt rein ins Solo, ohne Orchestervorspiel. Das Konzert fängt einfach an. Revolutionär. Ludwig van Beethoven komponiert sein Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur 1805 als er parallel an seiner fünften und sechsten Sinfonie arbeitet. Vielleicht gilt es als sein größtes. Es ist sicherlich sein schönstes. Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 1 wird als „symphonische Dichtung“ uraufgeführt. 1889. In Budapest. Die überarbeitete Partitur sechs Jahre später schlägt einen Bogen von der Sinfonik Beethovens bis Bruckner. Die Überraschung: naturlaute, volksliederhafte Melodien und groteske Trauermarsch-klänge. Was ganz Neues. Der französische Pianist Alexandre Kantorow und das Budapest Festival Orchestra unter der Leitung von Iván Fischer erwecken diese beiden revolutionären Stücke zum Leben. Kantorow war mit 22 Jahren der erste französische Pianist, der die Goldmedaille beim prestigeträchtigen Tschaikowsky-Wettbewerb gewinnen konnte. Iván Fischer gründete 1983 das Budapest Festival Orchestra. Eines der international erfolgreichsten Orchester weltweit. Aushängeschild der Kulturszene Ungarns.


Mitwirkende:
Alexandre Kantorow: Klavier
Iván Fischer: Leitung
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur
Gustav Mahler: 1. Sinfonie in D-Dur

Tickets

5.00 € - 43.00 €

Veranstaltet durch

Bayer Kultur

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Bayer Kultur. © liegen bei den Urhebern. Foto: Kurcsak Istvan

Für diese Veranstaltungen gibt es

14 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung