Orgel- & Kirchenmusik in Dresden

Klangvirtuosen

Sa. 26.06.21 21:00

Im Rahmen der Veranstaltungen zum "Jahr der Orgel 2021"

2 x 2 Freikarten

Werke von Matthias Weckmann und freie Orgelimprovisationen. Andreas Scotty Böttcher, Sebastian Knebel, Ensemble ElbKlang.


Alte Musik und moderne Improvisationen? Das passt!
Noch dazu, wenn es sich in beiden Fällen um ganz außergewöhnliche Klänge handelt. 
Der aus Thüringen stammende Schütz-Schüler Matthias Weckmann genoss unter seinen Zeitgenossen den Ruf eines herausragenden Organisten. Seine wenigen erhaltenen Kompositionen sind hoch virtuos und phantasievoll. 1660 gründete er in seiner Wahlheimat Hamburg das Collegium musicum. Ein Ensemble, mit dem Weckmann voller Experimentierfreude neue Stilmittel und Klangwelten erproben konnte, wie etwa in den 10 Sonaten für 3 und 4 Instrumente. Die einfallsreichen, ja mitunter kühnen Stücke in der Besetzung mit Violine, Zink, Posaune, Dulcian, Laute und Orgel sind auch für den Organisten und Cembalisten Sebastian Knebel Anlass, am Loschwitzer Elbhang ein neues Ensemble um sich zu versammeln:
ElbKlang …mit Hang zur Musik!
Einen schon seit langem wohlbekannten, virtuosen und phantasievollen „Tastenkönner“ unserer Tage findet man in Andreas Scotty Böttcher, der mit seiner Improvisationskunst immer wieder von sich reden macht. Auf seine ganz heutigen Antworten auf die Musik von Matthias Weckmann darf man gespannt sein!


 

Tickets

20.00 €

Veranstaltet durch

Dresdner Hofmusik

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Dresdner Hofmusik. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

3 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung