Theater in Berlin

Maria Stuart - Open Air!

Di. 25.08.20 19:00

Von Friedrich Schiller (1800)

3 x 2 Freikarten

Wir hatten uns schon fast damit abgefunden, euch in dieser Spielzeit nicht mehr zu sehen. Umso mehr freuen wir uns, nun doch noch für euch draußen spielen zu können! Den Pandemieauflagen folgend versetzen wir Schillers Drama »Maria Stuart« um wenige Meter von Bühne 2 auf unseren luftigen Innenhof. Wir sind spielwütig und voller Vorfreude auf ein paar sommerlicher Theaterabende mit euch. Wir hoffen, euch geht es genauso und können es kaum erwarten, euch bei uns zu begrüßen – mit allem gebührenden Abstand, versteht sich.


Die Platzzahl ist begrenzt, also sichert euch schnell eure Karten!


Handlung:
Maria Stuart, Königin von Schottland, und Elisabeth, Königin von England. Zwei mächtige Frauen, miteinander verwandt, deren Ausgangssituationen nicht unterschiedlicher sein könnten. Die eine sitzt seit 19 Jahren im Exil und hofft auf die Gnade der anderen, die andere fürchtet Ansprüche auf ihren Thron. Um sie herum ziehen die Mortimers, Burleighs, Leicesters, Shrewsburys die Fäden und lauern auf ihre Gelegenheit, ihre Macht auszubauen. Als die beiden Frauen schließlich direkt aufeinandertreffen, reicht die eine ihre Hand zur Versöhnung. Können sie sich verbünden? Können sie ihre Herkunft, ihre Religion, ihren Hass überwinden und eine rein persönliche Entscheidung treffen? Welche anderen Maßstäbe des Regierens und Handelns können sie setzen? 


Friedrich Schiller legt in seinem Drama »Maria Stuart« machtpolitische Mechanismen offen, die auch heute noch auf Geschlechterzugehörigkeit und Erwartungsdruck aufbauen.

Empfehlung:
ab 16 Jahren | ab 11. Klasse


Mitwirkende:
Regie + Ausstattung: Albrecht Hirche | Dramaturgie: Andreas Steudtner |Theaterpädagogik: Marisa Westermeyer | Regieassistenz: Melina Archipoff | mit: Birgit Berthold, Erik Born, Caroline Erdmann, Jakob Kraze, Johannes Hendrik Langer, Denis Pöpping, Johannes Schäfer, Kinga Schmidt, Annalena Thielemann, Karoline Körbel (Musikerin)


Tickets:
13,00 €

Weitere Informationen und Termine:
www.parkaue.de

Tickets

13.00 €

Veranstaltet durch

Theater an der Parkaue

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater an der Parkaue. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

44 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung