Klassische Konzerte in Dresden

Beckmann spielt Cello

Do. 10.04.14 20:00

zugunsten obdachloser und armer Menschen

3 x 2 Freikarten

Bach schrieb sechs Suiten für Violoncello solo. Sie gelten als der Gipfel der Celloliteratur. Aus seinen Suiten werden im ersten Teil ausgesuchte Sätze – mit Erläuterungen – aufgeführt. In einigen Städten tritt zudem ein örtlicher Chor mit eigenem Programm auf. Wir danken den musikalischen Freunden in ganz Deutschland für ihre Unterstützung! Im zweiten Teil erklingen Werke von Charlie Chaplin, der die Musik zu seinen Filmen selbst komponierte.

Nur wenigen ist bekannt, dass Chaplin auch Cello spielte. Er spielte seinen Arrangeuren die Themen seiner Filme wie „Limelight“ auf dem Cello vor. Im Konzert sind diese nun – befreit vom üppigen Schwulst der Hollywoodorchester – so zu hören, wie sie in der Urfassung geklungen haben. Beckmanns Entdeckung unveröffentlichter Werke im Jahr 1986 glich einer Sensation. Die CD „Oh! That Cello“ wurde in 57 Ländern veröffentlicht und ist eine der erfolgreichsten Cello-CDs der Welt.

Beckmann erhielt seine Ausbildung bei Jürgen Wolf und Rudolf von Tobel. Seit 1980 studierte er bei Pierre Fournier, der dem Lieblingsschüler seine umfangreiche Notenbibliothek vermachte. Die wertvolle Sammlung steht heute an einem nicht weniger repräsentativen Ort: der letzten Wohnung von Clara und Robert Schumann in Düsseldorf, in der Thomas Beckmann und eine Frau, die japanische Pianistin und Schumann - Expertin, Kayoko, heute ehrenhalber wohnen.

Neben der finanziellen Hilfe verfolgen die Künstler mit ihren Benfizkonzerten vor allem ein menschliches und gesellschaftliches Anliegen. Sie hoffen auf die Unterstützung all der Menschen, die durch den Besuch der Benefizkonzerte und durch ihre aktive Mitwirkung die GEMEINSAM GEGEN KÄLTE -Bewegung fördern.

Sein legendäres Instrument „Il Mendicante“ aus der goldenen Periode des Mailänder Geigenbauers Giambattista Guadagnini (1711 – 1786) entfaltet „seine orchestrale Klangfülle und sein bis in den letzten Winkel tragendes Pianissimo“ in den größten Kirchen und Konzertsälen Deutschlands.


Tickets:
25,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.gemeinsam-gegen-kaelte.de/?page_id=59

Tickets

25.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Gemeinsam gegen Kälte e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

24 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung