Theater in Berlin

"Bunbury oder Die Bedeutung, Ernst zu sein"

Fr. 14.03.14 20:00

von Oscar Wilde

2 x 2 Freikarten

In einer Inszenierung von Poyraz Türkay, wieder in der ihm eigenen Handschrift, bringen wir das Erfolgsstück „Bunbury oder Die Bedeutung, Ernst zu sein“ von Oscar Wilde auf die Bühne. Der in seiner Zeit neben Bernard Shaw bekannteste Bühnenautor Englands unterhält sein Publikum bis heute mit Geist, Ironie und brillantem Witz. Auch in seiner erfolgreichsten Komödie entfacht Wilde ein wahres Feuerwerk von geschliffenen Dialogen und überraschenden Wendungen. Die Kombination aus spitzen Dialogen, Gesellschaftskritik und schierer Absurdität machen es zu einem Meisterwerk der modernen Dramatik. Hinter aller Leichtigkeit der Dialoge steht aber der Ernst von Oscar Wildes gesellschafts-kritischer Persiflage der viktorianischen Mentalität mit ihrer heuchlerischen Fassade und der übersteigerten Wertschätzung von Rang, Namen und Herkunft. Präsentieren werden wir diese Gesellschaftkomödie von Dezember bis April wieder an verschiedenen und ungewöhnlichen Aufführungsorten: Das Premieren- Wochenende wird im stimmungsvollen Atrium des Best Western Hotels Moa Berlin gegeben, weiter geht es in unserem kleinen aber feinen Theatersaal am Moabiter Stadtschloss und in der Arminius-Markthalle. Wir freuen uns auf gute Gespräche nach unseren Vorstellungen, das Publikum kann wieder auf eine außergewöhnliche Inszenierung mit ungewöhnlichem Bühnenbild gespannt sein.

Zum Inhalt:
Die Grundidee ist verblüffend, aber überzeugend: Jeder Mensch braucht irgendwann ein "Phantom", um hier und da menschlicher Gesellschaft zu entkommen – und sei sie ihm ansonsten noch so lieb. Wer wünscht sich also nicht hin und wieder einen Bruder, dem man all seine schlechten Eigenschaften zuschreiben kann? Käme ein schwerkranker Freund als Ausrede für alle Lebenslagen nicht manchmal gelegen? Wer hätte nicht schon mal gerne einen Antrag auf ein Zweitleben gestellt? Die Dandys Jack Worthing und Algernon Moncrieff genießen ihr Doppelleben: Während Algernon seine ausgedehnten Landpartien mit Krankenbesuchen bei seinem erfundenen Freund Bunbury begründet, rechtfertigt Jack seine häufigen Ausflüge in die Metropole mit seinem hoffnungslos verkommenen und hilfsbedürftigen Bruder namens Ernst. Hier lernt er Algernon´s Cousine Gwendolyn kennen und lieben – inkognito als sein eigener Bruder. Inzwischen trifft Algernon auf Jacks Mündel Cecily und verliebt sich Hals über Kopf in sie und umgekehrt. Sowohl Gwendolen als auch Cecily haben sich aber zum Ziel gesetzt, einen Mann namens Ernst zu ehelichen… woraus sich natürlich Kaskaden von Wirrnissen entwickeln…


Tickets:
10,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.moabiter-theaterspektakel.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Moabiter Theaterspektakel e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

85 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung