Lichtburg Essen
(14)

Kettwiger Str. 36

45127 Essen

Teilen:

Beschreibung

Die legendäre Lichtburg, Deutschlands größter und wohl auch schönster Filmpalast, liegt mitten in der Essener Innenstadt. 1928 eröffnet, galt das Kino bereits als das modernste Filmtheater in Deutschland und blieb es auch für lange Zeit. In den 80er Jahren mit Beginn der Multiplexe wurde es ruhiger um die Lichtburg. Dank einer Bürgerintiative, unterstützt von vielen Kultur- und Filmschaffenden, konnte der drohende Abriss verhndert werden. Ab 2002 wurde sie detailgetreu restauriert und renoviert sowie mit moderner Kino- und Bühnentechnik ausgestattet.

Neben dem Filmprogramm bietet der große Saal einen wunderbaren Rahmen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen und die Lichtburg kann auf eine jahrelange Tradition als glamouröses Premierenkino zurückblicken.

 

 

 

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

schwarzbor

Geschrieben von schwarzbor

am So. 03.09.23 08:56

Komödie in Essen

Premiere "Sophia, der Tod & ich"
Do. 31.08.23 20:00

Mit Regisseur Charly Hübner und Autor Thees Uhlmann

Wir waren schon mehrere Male zu verschiedenen Events in diesem historischen Kinosaal. Ein sehr schönes Gebäude mit top Service und Infrastruktur.

Peter1963

Geschrieben von Peter1963

am So. 19.06.22 18:46

Die Lichtburg, der größte Kinosaal Deutschlands mit ca. 1250 Plätzen in der sich schon viele Promis die Klinke in die Hand haben! Heute Austragungsort für Konzerte, Kabarett- und Comedygrößen und natürlich auch weiterhin Filme laufen. Projektionen mit 70 mm Film möglich!

hubsilinchen

Geschrieben von hubsilinchen

am Mi. 13.04.22 11:19

Events & Festivals in Essen

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Di. 12.04.22 20:00

NRW-Premiere

Das Kino Lichtburg gehört mit zu den schönsten Sachen, die Essen hat. Einfach ein wunderbares Kinoerlebnis, bei dem alles stimmt. Perfekt auch für Filmpremieren. Bequeme Sitze, riesige Leinwand, guter Ton, ich komme immer wieder gerne hin.