Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Lichtburg Essen

5 (13)

Kettwiger Str. 36
45127 Essen

Beschreibung

Die legendäre Lichtburg, Deutschlands größter und wohl auch schönster Filmpalast, liegt mitten in der Essener Innenstadt. 1928 eröffnet, galt das Kino bereits als das modernste Filmtheater in Deutschland und blieb es auch für lange Zeit. In den 80er Jahren mit Beginn der Multiplexe wurde es ruhiger um die Lichtburg. Dank einer Bürgerintiative, unterstützt von vielen Kultur- und Filmschaffenden, konnte der drohende Abriss verhndert werden. Ab 2002 wurde sie detailgetreu restauriert und renoviert sowie mit moderner Kino- und Bühnentechnik ausgestattet.

Neben dem Filmprogramm bietet der große Saal einen wunderbaren Rahmen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen und die Lichtburg kann auf eine jahrelange Tradition als glamouröses Premierenkino zurückblicken.

 

 

 

 

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Peter1963
    Hilfreich? (0) Die Lichtburg, der größte Kinosaal Deutschlands mit ca. 1250 Plätzen in der sich schon viele Promis die Klinke in die Hand haben! Heute Austragungsort für Konzerte, Kabarett- und Comedygrößen und natürlich auch weiterhin Filme laufen. Projektionen mit 70 mm Film möglich! Geschrieben von am So. 19.06.22 um 18:46 Uhr
  • hubsilinchen
    Hilfreich? (0) Das Kino Lichtburg gehört mit zu den schönsten Sachen, die Essen hat. Einfach ein wunderbares Kinoerlebnis, bei dem alles stimmt. Perfekt auch für Filmpremieren. Bequeme Sitze, riesige Leinwand, guter Ton, ich komme immer wieder gerne hin. Geschrieben von am Mi. 13.04.22 um 11:19 Uhr
  • vscvogel
    Hilfreich? (0) Ein passender Ort für eine Premiere. Auch zahlreiche Renovierungen haben dem Charme des Kino keinen Abbruch verpasst.
    Kinos gibt es viel aber wenige mit diesem Charm.
    Geschrieben von am So. 10.10.21 um 09:44 Uhr
  • psdro
    Hilfreich? (0) Die Lichtburg ist ein Erlebnis - ein beeindruckender Theatersaal mit roten Plüschsitzen - riesig und als Kinosaal großartig. Allerdings sind die ersten 5-10 Reihen nicht so empfehlenswert, wenn man sich einen verspannten Nacken sparen möchte.
    Der Empfang mit rotem Teppich in Verbindung mit dem Ambiete des 50er-Jahre-Theaters war Klasse.
    Dazu kam noch das Lichtfest in Essen - d.h. auf dem Hin-und Rückweg sowie drumherum tolle Installationen. Super!
    Geschrieben von am Fr. 08.10.21 um 23:28 Uhr
  • ~0-tsepilovan
    Hilfreich? (0) Ein sehr schönes Theater mitten im Stadtzentrum auf der Fußgängerzone. Parkplätze sind kostenlos und ausreichend rechts hinter dem Theater vorhanden. Geschrieben von am Di. 29.10.19 um 14:23 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.