Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Lichtburg Essen

5 (9)

Kettwiger Str. 36
45127 Essen

Beschreibung

Die legendäre Lichtburg, Deutschlands größter und wohl auch schönster Filmpalast, liegt mitten in der Essener Innenstadt. 1928 eröffnet, galt das Kino bereits als das modernste Filmtheater in Deutschland und blieb es auch für lange Zeit. In den 80er Jahren mit Beginn der Multiplexe wurde es ruhiger um die Lichtburg. Dank einer Bürgerintiative, unterstützt von vielen Kultur- und Filmschaffenden, konnte der drohende Abriss verhndert werden. Ab 2002 wurde sie detailgetreu restauriert und renoviert sowie mit moderner Kino- und Bühnentechnik ausgestattet.

Neben dem Filmprogramm bietet der große Saal einen wunderbaren Rahmen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen und die Lichtburg kann auf eine jahrelange Tradition als glamouröses Premierenkino zurückblicken.

 

 

 

 

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • tsepilovan
    Hilfreich? (0) Ein sehr schönes Theater mitten im Stadtzentrum auf der Fußgängerzone. Parkplätze sind kostenlos und ausreichend rechts hinter dem Theater vorhanden. Geschrieben von am Di. 29.10.19 um 14:23 Uhr
  • Brigittchen
    Hilfreich? (0) Die Lichtburg ist ein wunderbarer Veranstaltungsort, nicht nur eines der größten (oder ist es gar das größte Kino) Kinos Deutschland. Wunderbar ausgestattet. Ich fühle mich dort immer sehr, sehr wohl. Vom Bahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Ein Parkhaus ist nur wenige Schritte entfernt. Geschrieben von am Di. 22.10.19 um 15:00 Uhr
  • resi1907
    Hilfreich? (0) Hallo es war ein sehr schöner unterhaltsamer Abend . So eine Premiere ist ja immerhin etwas besonders. Schade , dass die Schauspieler sehr schnell die Bühne verlassen haben. Ich dachte schon , sie wären auf der Flucht oder wollten den letzten Zug mitbekommen. Wie es sich aber herausstelte, war noch eine eine interne Veranstaltung für die VIPs angesetzt. Geschrieben von am Mi. 15.05.19 um 18:11 Uhr
  • pista
    Hilfreich? (0) Die Lichtburg ist eine Augenweide. Zur Prämie war sie natürlich besonders heraus geputzt. Sehr schönes Ambiente und eine wunderschöne Kulisse für tolle Filme.
    Durch die Lage in der Essener Innenstadt mangelt es nicht an Parkplätzen. Zum Bahnhof sind es auch nur fünf Minuten zu Fuß.
    Auch sehr weit hinten konnte man gut sehen.
    Geschrieben von am Mi. 20.02.19 um 12:37 Uhr
  • resi1907
    Hilfreich? (0) Die Lichtburg ist geradezu der beste Veranstaltungsort. den ich mir für eine Weltptemiere denken kann. Das einzige Problem waren die ersten Reihen in dem Kino. Man muss zu sehr den Kopf in den Nacken schmeissen, um den Film verfolgen zu können. Das war schade. Ich konnte den Film nicht wirklich mit Freude verfolgen
    Geschrieben von am Mi. 15.08.18 um 14:05 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Die nächsten Veranstaltungen an diesem Ort

The Soul Symphony
Klassik-Pop in Essen The Soul Symphony Lichtburg Essen Mo. 20.01.20 20:00 Uhr
The Sweet
Rock / Pop / Indie in Essen The Sweet Lichtburg Essen Mi. 01.04.20 20:00 Uhr