Semperoper Dresden
(8)

Theaterplatz 2

01067 Dresden

Theaterplatz

Teilen:

Beschreibung

Das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden ist weltberühmt und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 1838 bis 1841 wurde das Haus zum ersten Mal errichtet, aber bei einem Brand 1869 vollständig zerstört. Von 1871 bis 1878 wurde der Rundbau dann ein zweites Mal am Theaterplatz aufgebaut. Auch während des zweiten Weltkrieges erlitt das prachtvolle Gebäude große Schäden und musste 1977 wiederaufgebaut werden.

Heute finden bei Schauspiel-Aufführungen, Opern, Ballett oder Auftritten der Staatskapelle bis zu 1300 Besucher Platz in den aufwendig und prunkvoll eingerichteten Räumen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Angelika.S

Geschrieben von Angelika.S

am Mo. 14.05.18 11:54

Chor & Gesang in Dresden

José Cura & Dresdner Kapellsolisten
So. 13.05.18 11:00

»Argentinische Lieder«

Der Nachbau ist wundervoll gelungen. Die Semperoper ist ein imposantes Gebäude und man sollte sie unbedingt einmal besucht haben. Die Lage ist ohnehin einzigartig.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Mo. 14.05.18 06:53

Ein beeindruckendes Bauwerk, mit vier Rängen zählt es zu den größten und prächtigsten Operhäusern der Welt. Durch die allmähliche Steigung im Parkett offenbart sich eine gute Sicht und das Gemälde des Bühnenvorhangs ist nur eines der vielen Hingucker. Täglich gibt es Führungen durchs Haus- empfehlenswert!

Erze

Geschrieben von Erze

am So. 13.05.18 22:10

Chor & Gesang in Dresden

José Cura & Dresdner Kapellsolisten
So. 13.05.18 11:00

»Argentinische Lieder«

Was soll man über die Semperoper schreiben. Es ist eines der schönsten Opernhäuser der Welt. Ich genieße dieses Barocke Ambiente immer sehr. Diese wunderbare Architektur fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.