Dreikönigskirche
(1)

Hauptstraße 23

01097 Dresden

Straßenbahn Albertplatz

Teilen:

Beschreibung

Die erste Erwähnung einer Kirche zu Altendresden stammt aus dem Jahre 1421. Die Dreikönigskirche ist die älteste Kirche in der heutigen Dresdner Neustadt. Im Zuge der städtebaulichen Neuordnung unter Kurfürst Friedrich August I. kam es zu einem Neubau. Die Dreikönigskirche wurde an die Westseite des Nordabschnitts der Hauptstraße verlegt. Grundlage für den Neubau 1732/39 dienten Entwürfe von Mattäus Daniel Pöppelmann.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

DieZweiEichlers

Geschrieben von DieZweiEichlers

am Fr. 11.04.14 21:33

Für ein Solo-Konzert stellt eine Kirche immer einen besonderen Reiz dar. Die Drei.Königskirche wurde bei der Zerstörung von Dresden 1945 zerstört und nach 1991 wieder aufgebaut. Der Altar zeigt weiterhin die Spuren der Zerstörung und ist damit eine Überleitung zwischen der Not von 1945 für die Stadt Dresden und der Hilfe für Obdachlose in unserer heutigen Zeit.