Schlosspark Buckow
(7)

Wallstraße 8

15377 Buckow/Märkische Schweiz

Teilen:

Beschreibung

Der Schlosspark ist ein im 17. Jahrhundert entstandener, rund fünf Hektar großer Park in Buckow im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg.

Der Park liegt nördlich des Marktplatzes von Buckow und ist dort rund 100 Meter breit. Er erstreckt sich auf rund 350 Metern Länge und verbreitert sich trapezförmig nach Norden hin bis auf rund 400 Meter. Dabei steigt er leicht um rund 5 Meter an. Ein Plateau zeigt an, wo sich seinerzeit das um 1680 erbaute Flemming’sche Schloss mit einer Fassade von Schinkel befand. Im Park befinden sich weiterhin eine Liegewiese, eine Boccia-Bahn, ein Kinderspielplatz sowie eine Wasserfontäne. Im Westen wird der Park durch einen Entwässerungsgraben, im Osten vom Griepensee und im Norden durch den 61 Meter hohen Schlossberg begrenzt. Der Haupteingang befindet sich am Marktplatz hinter dem Kultur- und Tourismusamt, welches in das Gebäude des alten Warmbades eingezogen ist.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Steglitz123

Geschrieben von Steglitz123

am Mo. 07.06.21 17:38

Klassische Konzerte in Buckow/Märkische Schweiz

Beethoven und seine Zeitgenossen
So. 06.06.21 16:00

Taffanel Bläserquintett Berlin

Der Park ist wunderschön, unter alten Linden Musik zu hören ist wunderbar. Die Umstzung der Corona-Regeln bedarf noch etwas Übung und sollte noch verbessert werden, wie z. B. Testdurchführung abseits von den anderen Formalitäten.

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am So. 06.06.21 21:49

Ein Parkplatz, nur um zwei Ecken herum. ließ uns schnell den Eingang über die Schlossbrücke finden. Der Weg zum Spielort wurde mithilfe von aufgestellten Notenständern ausgeschildert. Nach Zeigen des Impfpasses oder Durchführen eines Schnelltest wurde das Platznehmen erlaubt. Die Bänke waren jeweils mit zwei Menschen besetzt. Zusätzlich gab es einzelne Stühle. Vor Beginn und in der Pause konnte man Kuchen und Getränke an einem Stand kaufen. Barrierefreie Toiletten, die 50 Cent per Automat kosten, gab es vor der Schlossbrücke.

citylass

Geschrieben von citylass

am Mo. 01.07.19 12:32

Jazz, Blues, Funk & Soul in Buckow/Märkische Schweiz

Catfish Row
So. 30.06.19 16:00

Klassik im Grünen Buckow 2019

Sehr schöne Location, ja es ist weit und ohne Auto geht es nicht, lästig ist besonders die Rückreise im Stau mit den vielen Badeausflüglern. Es bietet sich an, gleich einen Spaziergang oder Bad im See, sowie ein Abendessen im Ort mitzuplanen.