Stummfilmkino Delphi
(7)

Gustav-Adolf-Straße 2

13086 Berlin

Prenzlauer Allee

Teilen:

Beschreibung

Das 1929 gegründete Stummfilmkino Delphi profitierte vom Aufschwung der Filmvorführungen in den 20er und 30er Jahren. Mit 870 Sitzplätzen ausgestattet bot es schon damals genügend Platz für stummfilminteressierte Zuschauer. Zum Schluss wurde das Delphi als Orgelzentrum genutzt. Heute, nach seiner Restaurierung im Jahr 2006, ist das Innenleben nach wie vor erhalten geblieben und hat seinen altertümlichen Charme aus längst vergangenen Jahrzehnten nicht verloren.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Darwin79

Geschrieben von Darwin79

am Mi. 23.01.13 00:55

Dem ehemaligen Stummfilmkino merkt man seine Herkunft und seine Geschichte sehr gut an - nur äußerst behutsam modernisiert, eignet es sich jetzt hervorragend für Theater, Musical oder Konzerte. Das deutlich sichtbare Alter des Kinos macht einen ganz eigenen Charme aus - die Stockflecken und Staubfäden an der Decke müssten eigentlich dennoch nicht dringend sein... Trotzdem werden wir sicher wieder hingehen, auch ganz ohne Freikarten!

puravida

Geschrieben von puravida

am Mi. 09.01.13 18:25

Das Stummfilmkino Delphi ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es ist ganz in der Nähe der Brotfabrik gelegen. Schon als ich eintrat, fühlte ich mich an frühere Zeiten erinnert, weil im Vorraum geraucht wurde. Im Innenraum standen viele, sehr unterschiedliche Tische, die mit Namensschildern versehen waren. Der Innenraum hat schon einige Jahrzehnte keine Farbe mehr gesehen, so dass alles auf mich einen morbiden, aber charmanten Eindruck machte. Ich bin gespannt, wie es mit diesem Veranstaltungsort weiter geht!

~0-juni111

Geschrieben von ~0-juni111

am Fr. 04.01.13 11:40

Das ehemalige Stummfilmkino Delphi liegt wenige Meter von der (sicher bekannteren) Brotfabrik entfernt. Erreichbar in 15 Minuten vom Alexanderplatz aus mit der Tram M2. Leider gibt es im Eingangsbereich ein Bar, in der viel geraucht wird.