STRAHL.Halle Ostkreuz
(13)

Marktstr. 9-12

10317 Berlin

Ostkreuz

Teilen:

Beschreibung

STRAHL.Halle Ostkreuz

Das Publikum ist begeistert vom rauen Charme des mehr als 100 Jahre alten Turnhallenkomplexes auf dem Gelände der neuen Jugendherberge in Lichtenberg. THEATER STRAHL füllt den historischen Bau seit 2013 mit neuem Leben. Hier entwickelt STRAHL mit ROSES, BASEMENT und TRAUMLABOR erstmalig Tanztheater für junge Menschen und setzt damit in der Hauptstadt und im gesamten deutschsprachigen Raum neue künstlerische Akzente.

Join the fun!
2016 kommt erstmals mit HASEN-BLUES.STOPP Sprechtheater hinzu - in einer Kulisse, die ihresgleichen sucht, sowohl was das Bühnenbild als auch die Hallen-Atmosphäre betrifft. Und 2016 öffnete STRAHL auch für sein vielgerühmtes MASKEN-BEATBOX-Theater die Tore: KLASSE TOUR - School's out, join the fun! - Das Maskentheater geht mit Beatboxer Mando auf Klassenfahrt.

„Hoftheater”: Geh doch mal rüber!
Das Ganze findet statt auf dem Gelände der neuen, 2016 eröffneten DJH-Jugendherberge, die sich damit wohl als einzige Herberge ihrer Art über ein „Hoftheater” direkt vor ihrem Eingangsportal freuen kann, welches für Menschen ab 13 inszeniert und Berlin-Besucher_innen, Familien, Schulklassen und Gruppen anspricht.

Ganz nah am Spiel
THEATER STRAHL verbessert seither in Eigenregie und in kleinen Schritten die ungewöhnliche Spielstätte, ohne die historische Architektur der Doppelstockturnhalle einschneidend zu verändern. Die untere Turnhalle wurde zur Publikumsbühne ausgestattet, bei der Besucher_innen direkt und ohne Abgrenzung auf den Tanz- und Spielboden blicken. So sind sie jederzeit ganz nah dran am Spielgeschehen. Das Theaterfoyer im anliegenden Nachbargebäude bietet die Möglichkeit des Miteinanders vor und nach einer Vorstellung.

In der Victoriastadt
Von 1990 bis zum Sommer 2009 war das Baudenkmalsensemble in der Marktstraße einer von fünf Standorten der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft. Im Anschluss wurde der Gebäudekomplex vom Land Berlin an das Deutschen Jugendherbergswerks verpachtet, welches daraus nun die „größte Jugendherberge” der Hauptstadt entwickelt hat. Zur ehemaligen Gemeindeschule in der Victoriastadt Berlin-Lichtenberg gehört die Doppelstockturnhalle aus rotem Backstein, deren Giebelfenster schon von weitem auf die neue Spielstätte von THEATER STRAHL hinweisen.

.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ines57

Geschrieben von ines57

am Do. 11.05.23 09:10

Diese Spielstätte liegt genau am Ostkreuz verkehrsgünstig. Es war eine Turnhalle früher gewesen. Theater und Tanz wird dort hauptsächlich gezeigt Die Sitzreihen sind erhöht, Preisgünstige Getränke gibt es einige. Toiletten sind über den Hof zu erreichen.

momi20

Geschrieben von momi20

am Mi. 19.02.20 16:56

Theater in Berlin

Klasse Tour
Di. 18.02.20 19:30

Koproduktion Theater Duisburg

Da am Bahnhof Ostkreuz immer noch Bauarbeiten sind, ist die Jugendherberge nicht so einfach zu finden, nicht mal mit google maps. Die Spielstätte ist recht einfach, das Personal aber dafür umso herzlicher.

uliburch

Geschrieben von uliburch

am Do. 15.08.19 10:13

Theater in Berlin

#BerlinBerlin
Mi. 14.08.19 19:30

Von Mauern und Menschen

Das Theater ist in einer ehemaligen Turnhalle mit guter Technik. Man kann in der Pause draußen sitzen, das Personal ist sehr freundlich und die Preise sind moderat