Staatsoper Unter den Linden
(2)

Unter den Linden 7

10117 Berlin

U Französische Straße

Teilen:

Beschreibung

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

afranke

Geschrieben von afranke

am Sa. 11.04.20 02:29

Von Herbst 2010 bis Herbst 2017 fand die aufwendigste Sanierungsmaßnahme in der Geschichte der Staatsoper statt. An der Sanierung beteiligten sich die Bundesrepublik Deutschland mit 200 Millionen € und der Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden mit 3 Millionen €. Das Volumen des Zuschauersaals wurde, um eine bessere Akustik zu erzielen, vergrößert. Dafür wurde der Saal innerhalb der vorhandenen Gebäudekubatur durch Anheben der historischen Decke erweitert. Die Gestaltung des Operngebäudes Unter den Linden wurde dabei in der Gestaltung mit Einbauten und Farben aus den 1955er Jahren ergänzt und wiederhergestellt.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am So. 23.09.18 06:18

Die Staatsoper liegt zentral am Boulevard Unter den Linden, davor eine Bushaltestelle u. daneben der Bebelplatz. Das Gebäude wurde gerade nach aufwändiger Sanierung neu eröffnet u. erstrahlt in neuem Glanz. Die Flure der einzelnen Ränge sind in verschiedenfarbigen Seidentapeten gehalten, so lassen sie sich besser unterscheiden. Man sitzt jetzt komfortabler u. die Technik ist nun auf dem aktuellen Stand. Für Kammerkonzerte steht der Apollosaal zur Verfügung, der auch optisch ein Hochgenuss ist.