Reformationskirche Berlin-Moabit
(4)

Beusselstr. 35

10551 Berlin

Beusselstraße

Teilen:

Beschreibung

Im Berliner Bezirk Moabit gelegen befindet sich die evangelische Reformationskirche. Im Jahre 1907 wurde die Kirche im architektonischen Stile der Neugotik eingeweiht. Im Zuge zahlreicher Bombardements während des Zweiten Weltkrieges wurde die Kirche derart stark beschädigt, dass umfassende Sanierungsarbeiten nötig wurden.

Mit der Durchführung von Ausstellungen sowie einer Reihe von Kirchenkonzerten stellt die Reformationskirche einen festen Treffpunkt für die zahlreichen Gemeindemitglieder dar.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Di. 30.01.18 09:00

weil die Gemeinde Moabit sich fast verdoppelt hat, wurde die Reformationskiche gebaut - Grundsteinlegung am 28. September 1905 -- Einweihung am 17. Februar 1907. Im II. Weltkrieg zerstört, wurde die Kirche am 12. Oktober 1950 mit 1200 Plätze eingeweiht. Die Kirche hat eine gute Akustik - die genaue Beschreibung unter Wikipedia

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am So. 28.01.18 06:33

Historisch betrachtet ein jüngerer neugotischer Bau ohne Kirchenschiff, dafür mit flexibler Bestuhlung und seitlichen Emporen. Dadurch relativ viele Plätze und vor den 3 Toiletten viel Andrang. Ein Besuch lohnt, weil insgesamt schön anzusehen. Winzige seitliche Orgel. Im Winter naturbedingt enorm fußkalt.

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Mi. 01.07.15 20:44

Eine schöne, alte Stadtkirche mit einer wohltönenden Orgel. Es gibt sogar eine bequeme Bestuhlung und die Temperatur ist angenehm. Für Rollstuhlfahrer habe ich keine Möglichkeit gesehen, die Stufen am Eingang zu umfahren, auch dürfte die Toilette zu schmal sein.