Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Ratibor

4 (33)

Cuvrystr. 20
10997 Berlin
U-Bhf. Schlesisches Tor (U 1)

Beschreibung

Wer heute im Ratibor Theater zu Gast ist, war zu der Zeit, als das Theater gegründete wurde, womöglich noch gar nicht geboren. Seit fast 40 Jahren gibt es das kleine Hinterhof-­Theater in Kreuzberg. Die Wurzeln des Ratibor Theaters gehen bis zurück in die 1970er Jahre.

Die Geschichte des Theaters und seiner Macher repräsentiert auch ein Stück die Geschichte Berlins: Geprägt vom Inselcharakter West­Berlins in den hochpolitisierten 1970er Jahren bis zur Kreuzberger Endzeitstimmung in den 1980er Jahren über den Mauerfall, die Nachwendezeit und hin zur Realität einer pulsierenden Großstadt, die sich gerade erst wieder neu erfindet – all das spiegelt sich irgendwie auch in der Geschichte dieses Theaters wieder.

Sitzplätze: ca. 80

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • ~0-apollo1
    Hilfreich? (2)

    Ratibor

    Berlin

    Es gibt in unsere Stadt viele kleine freie Theater. Das Ratibor in Kreuzberg gehört dazu.
    Es wird dort überwiegend Improtheater, auch teilweise in englischer Sprache, aufgeführt.
    Im Hinterhof etwas dunkel im ersten Stock gelegen.
    Einfache Sitzgelegenheiten.
    Parken in der Umgebung am Straßenrand.
    Geschrieben von am Sa. 11.05.19 um 10:13 Uhr
  • nolo
    Hilfreich? (2)

    Ratibor

    Berlin

    Dieses kleine Theater liegt mitten in Kreuzberg,etwas versteckt in einem Hinterhof.Sieht alles ein wenig nach provisorisch aus.Es existiert aber schon seit 40 Jahren.
    Einen eigentümlichen Charme ist diesem Theater inne.
    Überwiegend Improvisationstheaterwird dort aufgeführt.
    Eine kleine Getränkeauswahl zu kleinen preisen.
    Die Leute dort sind sehr symphatisch.
    Geschrieben von am Mi. 11.07.18 um 18:10 Uhr
  • afranke
    Hilfreich? (2)

    Ratibor

    Berlin

    Seit 40 Jahren gibt es das kleine Hinterhof-­Theater in Kreuzberg. Die Wurzeln des Ratibor Theaters gehen bis zurück in die 1970er Jahre. Der Name geht zurück auf die Ratiborstraße in Kreuzberg, wo man die erste Probenetage hatte, die auch für Aufführungen und Workshops genutzt wurde. Auf der Suche nach einem neuen Raum fand man 1980 im Kerngehäuse in der Cuvrystraße den ­bis heute bespielten idealen Ort. Geschrieben von am Mi. 01.11.17 um 02:08 Uhr
  • Ulrike137
    Hilfreich? (2)

    Ratibor

    Berlin

    Das Theater ist eigen und für Impro passend
    Das Personal ist nett
    Die Preise und das Angebot angemessen

    Abzüge gibt es, weil wir als TTler auf die Reservebank geschickt wurden, bis noch was frei ist, das ist Unschön! und Unhöflich!
    Geschrieben von am Sa. 29.07.17 um 01:20 Uhr
  • Spreefisch
    Hilfreich? (2)

    Ratibor

    Berlin

    Ich liebe das Ratibor Theater, versteckt im Wrangelkiez. Von Anfang an bin ich seinem Charme verfallen. Es war nicht das erste mal, dass ich dort gewesen bin. Und es wird auch nicht das letzte mal gewesen sein. Ihr braucht keinen grossen Luxus, keine monströsen Dimensionen, keine Megaleuchtreklame um mich um den Finger zu wickeln. Bleibt so klein, versteckt, charmant, real, authentisch, berlin, und vielen DANK auch an den sympathisch entspannten Schwaben am Eingang und die nette Bardame mit der hübschen Flossenkette für den superguten, bezahlbaren, grossen, erfrischenden Vitaminfruchtsaftschorle. Meine Empfehlung. Geschrieben von am Mo. 05.06.17 um 23:41 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.