Ratibor
(33)

Cuvrystr. 20

10997 Berlin

U-Bhf. Schlesisches Tor (U 1)

Teilen:

Beschreibung

Wer heute im Ratibor Theater zu Gast ist, war zu der Zeit, als das Theater gegründete wurde, womöglich noch gar nicht geboren. Seit fast 40 Jahren gibt es das kleine Hinterhof-­Theater in Kreuzberg. Die Wurzeln des Ratibor Theaters gehen bis zurück in die 1970er Jahre.

Die Geschichte des Theaters und seiner Macher repräsentiert auch ein Stück die Geschichte Berlins: Geprägt vom Inselcharakter West­Berlins in den hochpolitisierten 1970er Jahren bis zur Kreuzberger Endzeitstimmung in den 1980er Jahren über den Mauerfall, die Nachwendezeit und hin zur Realität einer pulsierenden Großstadt, die sich gerade erst wieder neu erfindet – all das spiegelt sich irgendwie auch in der Geschichte dieses Theaters wieder.

Sitzplätze: ca. 80

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-apollo1

Geschrieben von ~0-apollo1

am Sa. 11.05.19 10:13

Theater in Berlin

Impro Embassy - Berlin Inside Out
Do. 16.05.19 20:30

English Improv

Es gibt in unsere Stadt viele kleine freie Theater. Das Ratibor in Kreuzberg gehört dazu. Es wird dort überwiegend Improtheater, auch teilweise in englischer Sprache, aufgeführt. Im Hinterhof etwas dunkel im ersten Stock gelegen. Einfache Sitzgelegenheiten. Parken in der Umgebung am Straßenrand.

nolo

Geschrieben von nolo

am Mi. 11.07.18 18:10

Dieses kleine Theater liegt mitten in Kreuzberg,etwas versteckt in einem Hinterhof.Sieht alles ein wenig nach provisorisch aus.Es existiert aber schon seit 40 Jahren. Einen eigentümlichen Charme ist diesem Theater inne. Überwiegend Improvisationstheaterwird dort aufgeführt. Eine kleine Getränkeauswahl zu kleinen preisen. Die Leute dort sind sehr symphatisch.

afranke

Geschrieben von afranke

am Mi. 01.11.17 02:08

Seit 40 Jahren gibt es das kleine Hinterhof-­Theater in Kreuzberg. Die Wurzeln des Ratibor Theaters gehen bis zurück in die 1970er Jahre. Der Name geht zurück auf die Ratiborstraße in Kreuzberg, wo man die erste Probenetage hatte, die auch für Aufführungen und Workshops genutzt wurde. Auf der Suche nach einem neuen Raum fand man 1980 im Kerngehäuse in der Cuvrystraße den ­bis heute bespielten idealen Ort.