Orangerie des Schlosses Charlottenburg
(103)

Spandauer Damm 22-24

14059 Berlin

Westend

Teilen:

Beschreibung

Die Orangerie des Schlosses Charlottenburg ist der perfekte Rahmen für glanzvolle Feierlichkeiten. Sie ist majestätisch und prachtvoll und holt den Glanz der vergangenen Tage in die Neuzeit. Zwischen 1709 und 1712 wurde die Orangerie für die Überwinterung der botanischen Sammlung kostbarer Zitruspflanzen gebaut. Während der Sommermonate war sie regelmäßig prachtvoller Schauplatz unterschiedlichster Festlichkeiten des Preußischen Königshofes. Heutzutage bietet sie einen festlichen Rahmen für Bankette, Konzerte und Veranstaltungen aller Art.

 

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

BienchenSumm

Geschrieben von BienchenSumm

am Fr. 27.10.23 23:57

Ich war zum ersten Mal zu einem Konzert in der Orangerie, es war beeindruckend! Die wunderbaren Beleuchtung im Außenbereich und die stilvolle Einrichtung im Inneren bilden einen sehr geschmackvollen Rahmen für Veranstaltungen aller Art. Wir sahen ein barockes Konzert, dafür gibt es keine schönere Location!

sommeridylle

Geschrieben von sommeridylle

am Fr. 27.10.23 10:21

Man ist verzaubert, so bald man die beleuchtete Orangerie betritt, warmes Licht und warme Farben. Im goldenen Sessel mit einem Glas Wein fühlt man sich wie Königs. Freundliches Personal und aufgrund der wenigen Besucher war alles unaufgeregt und beruhigend. Danke, dass dieser Ort zugänglich ist.

Kratan

Geschrieben von Kratan

am Do. 19.10.23 11:19

Klassische Konzerte in Berlin

Musikalische Zeitreise
Mi. 18.10.23 20:00

Corelli & Avison

Eine Zeitreise war es sowohl vom Ort als auch der Darbietung. Und beides war gleichermaßen kontrastiert, indem schöne Kostüme auf eine etwas nüchterne vielleicht auch rationalistische oder graue Gegenwart treffen, was sich in einem zweifelhaft restaurierten schönen Raum als auch in Musikern in tollen Rokkokokleidern aber mit Hornbrille und Alltagsmienen kundtat. Ich konnte trotzdem hineinträumen und mich inspiriert fühlt. Sehr schöne Ansagen, tolle Kostüme, feine Musik und ein Eindruck aus der anderen Zeit und vor allem zum Kontrast dieser Zeit zur heutigen...