Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Museum im Alten Wasserwerk

5 (18)

Müggelseedamm 307
12587 Berlin

Beschreibung

In einem Teil des alten Wasserwerks Friedrichshagen, direkt am Nordufer des schönen Müggelsees, befindet sich das «Museum im Alten Wasserwerk» der Berliner Wasserbetriebe, das seit dem 1. August 2014 in enger Kooperation vom Berliner Unterwelten e.V. betrieben wird.
Auf mehr als 7.000 Quadratmetern Fläche wird in unserer ständigen Ausstellung die spannende Geschichte der Wasserversorgung, der frühen Schmutzwasserbeseitigung und der späteren Abwasserbehandlung Berlins erzählt.
Hier ist Wasser-Historie erlebbar. Tauchen Sie ein in das Berliner Wasser! Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise durch das Berlin vergangener Jahrhunderte.

ÖPNV: zu erreichen mit der S Friedrichshagen (S3), dann Straßenbahn 60 bis Endstation „Altes Wasserwerk“, von dort etwa 5 Min. Fußweg.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • ~0-Jolinchen
    Hilfreich? (0) Sehr schönes Museum,mit sehr freundlichen Mitarbeitern,die bei Fragen gern zur Verfügung stehen!
    Meine Begleitung ist Rollstuhlfahrer!In der Dauerausstellung Dank Rampen kein Problem!
    Der Aussenbereich ist mit dem Müggelsee sehr idyllisch!
    Geschrieben von am So. 03.06.18 um 15:44 Uhr
  • ~0-RadAxel
    Hilfreich? (0) Ich kann mich den positiven Vorrednern nur anschließen. Wir haben den Besuch mit einer kleinen Wanderung Richtung Rahnsdorf verknüpft und uns den Spaß gemacht so mit 2 unterschiedlichen Tramlinien zu fahren. So kamen wir auch durch Schöneweide. Da ist ein weitere Adresse des bzi. (Berliner Zetrum für Industriekultur) Lohnt sich das bzi mal zu googlen. Geschrieben von am So. 03.12.17 um 10:32 Uhr
  • jmaier
    Hilfreich? (0) Das Alte Wasserwerk ist ein idyllisches Gebäude direkt am Mügglsee. Wir haben die Führung besucht. Wie alle Führungen der Berliner Unterwelten eV ist auch diese toll gemacht und mit erfahrenen Guides. Geschrieben von am So. 19.11.17 um 10:05 Uhr
  • regra
    Hilfreich? (1) Das Alte Wasserwerk ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auf dem Außengelände gibt es auch Ausstellungsstücke und ein Blick auf den Müggelsee lohnt sich. Das Personal war s u p e r nett und sehr kompetent. Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.
    Kleiner Tip: in der Nähe ist die Bölschestr. ein Bummel lohnt sich wegen der netten Geschäfte und der Vielzahl an Restaurants und Kaffees
    Geschrieben von am Do. 14.09.17 um 12:42 Uhr
  • Hundertmark
    Hilfreich? (1) Das Ensemble/ Gelände ist wirklich sehens- und begehungungswert. Es liegt wunderschön am Müggelsee und bietet bei jedem Wetter einen herrlichen Ausblick auf den See und die dahinter liegenden Müggelberge. Mehrere schöne Bauten mit roten Backsteinen imStil des Roten oder Schmargendorfer Rathauses sind mit ihren Einrichtungen bzw. Maschinen zu besichtigen. Wir werden sicher noch einmal hingehen! Geschrieben von am Fr. 18.08.17 um 19:54 Uhr
Alle Erfahrungsberichte anzeigen
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.