Malzfabrik
(7)

Bessemerstraße 2-14

12103 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Malzfabrik ist ein Ort mit Geschichte. Die ehemalige Mälzerei wurde schon vor dem 2. Weltkrieg mechanisiert und nach 1945 - kaum beschädigt - wieder als Mälzerei aufgebaut. Die Russen hatten die schweren Gerätschaften mitgenommen, daher wurde nach Wiederinbetriebnahme 1950 viel in Handarbeit verrichtet.

Bis 1960 erfolgte die Elektromechanisierung der alten Mälzerei und neue Gebäude wurden geplant und errichtet. Im Jahr 2008 begannen die Sanierungsarbeiten und Gestaltung der neuen Nutzung. Das einzigartige Gebäude-Ensemble mit seinem besonderen Charme in bester Lage in Berlin Tempelhof-Schöneberg hat bis heute Bestand und fasziniert durch teils unberührte Industrieanlagen, verklinkerte Gewerkegebäude und die breiten Fahrstrassen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-marion-fischer66

Geschrieben von ~0-marion-fischer66

am Do. 20.08.20 00:12

Theater in Berlin

ZUGVÖGEL - Tragikomödie in denkmalgeschützten Räumen
Mi. 19.08.20 20:00

verborgen und durch die Inszenierung zugänglich

Die denkmalgeschützte Fabrikhalle ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Von der Bushaltestelle sind nur noch 300 m zu laufen. Es ist ein sehr großes altes Gebäude. Die Akustik im Raum war großartig. Auch Konzerte kann ich mir dort sehr gut vorstellen.

afranke

Geschrieben von afranke

am Mo. 18.06.18 18:32

Die Malzfabrik Schöneberg ist ein ehemaliger Industriekomplex im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Das in der Bessemerstraße 2–14 im Ortsteil Schöneberg gelegene Bauensemble wurde 1914–1917 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Es handelt sich um eine Mälzerei, die in industrieller Weise die nötigen Zutaten zum Bierbrauen lieferte.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Mi. 13.06.18 15:46

Ein gut erhaltenes Industriedenkmal mit kultureller Nutzung. Die Räume sind optimal für Ausstellungen geeignet, weil viel Platz vorhanden ist und die Athmossphäre historisch und modern zugleich ist. Ich empfehle einen Besuch dieser Anlage.