LabSaal Lübars
(8)

Alt-Lübars 8

13469 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Im Herbst 1978 kam unter einigen Leuten in Lübars die Idee auf, sich selbstbestimmt, d.h. unabhängig von Parteien, Vereinen und Verbänden für Natur und Kultur zu engagieren. Basisdemokratie war angesagt und klappte sogar - bis auf den heutigen Tag, obwohl die Bürgerinitiative längst ein eingetragener Verein und dieser als gemeinnützig anerkannt ist. Jeden Monat trifft der „große Vorstand“ - der geschäftsführende Vorstand und die Delegierten aus den jeweils aktiven Gruppen - alle anstehenden Entscheidungen.

Allein für die Restaurierung des über wurde Kopf- und Handarbeit im Werte von einer Viertelmillion geleistet. Wartung und Erhaltung des Vereinsdomizils erfordern ständige Mühe und beträchtliche Mittel. Für Gruppen- und Gemeinschaftsaktivitäten seien hier nur einige Beispiele genannt:

1981 fand eine Ausstellung über Landarbeiterleben namens Preußen parterre starke Beachtung und Anerkennung. Zur 750-Jahr-Feier Berlins steuerte der Verein mit StadtRand­Bemerkungen eine historische Ausstellung bei. . Lebt wohl ihr Lurche und Libellen! lautete der Titel einer Ausstellung über bedrohte Arten. In zweijährigem Abstand lädt der Verein zur juryfreien Nordberliner Kunstausstellung ein, die jedesmal von weit mehr als 100 Künstlern beschickt wird. Dazwischen gibt es kleinere Ausstellungen von Mitgliedern und Gästen.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Sa. 27.05.23 12:55

Der neue LabSaal in Lübars hat mich völlig aus dem Häuschen gezogen. Es gibt wohl einige Zeit damit, war dieses Mal jedoch völlig geschafft. Jedenfalls könnte ich mir etwas zu Essen oder Trinken holen.

burma13

Geschrieben von burma13

am So. 24.11.19 18:48

Ich war positiv überrascht von der Pracht des LabSaals. Eine liebevoll restaurierte und bemalte Decke, das habe ich so nicht erwartet. Dazu warme Dielenböden. Bei unserem Konzert (Klaus Hoffmann) gab es Stuhlreihen und fast jeder Platz war besetzt. Das Personal war sehr nett und die Getränkepreise human. Die beiden Damentoiletten waren nicht so schön wie der LabSaal selbst. Wir waren vorher nebenan im Gasthaus etwas essen (Verbindungstür). Es gibt eine kleine aber feine Speisekarte und das Essen war super lecker und die Bedienung freundlich und flink. Die Umgebung ist sehr schön (Dorfaue mit Kirche), es gibt Parkplätze oder man kommt mit dem Bus. Auch wenn es für die meisten jwd ist, lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.

~0-Evamka

Geschrieben von ~0-Evamka

am So. 03.02.19 11:33

Lesungen in Berlin

Fontane Lesung
So. 20.01.19 16:00

Zum 200. Geburtstag

Der Lab-Saal in Lübars ist ziemlich gross. Vor der Bühne waren runde Tische mit Stühlen aufgestellt, die aber nicht ausreichten. Die Veranstalter haben schnell nachgebessert, noch bevor die Lesung begann, hatten alle Gäste die Möglichkeit, ihr Getränk auf eine Tisch abzustellen. Das war dann sehr gemütlich, trotz des grossen Raumes. Es gab warme und kalte Getränke zu kaufen, leider nichts Essbares. Ich hatte auf Kaffee und Kuchen gehofft, bei dieser Nachmittagsvorstellung, und das Restaurant nebenan war geschlossen. Schade.