Konzerthaus Berlin - Musikclub
(2)

Gendarmenmarkt

10117 Berlin

Stadtmitte

Teilen:

Beschreibung

Das Schauspielhaus wurde 1818–1821 von Karl Friedrich Schinkel errichtet und zählt zu den Meisterwerken klassizistischer Architektur in Deutschland. Im 2. Weltkrieg komplett zerstört wurde das Haus 1984 wieder neu eröffnet. Berühmt wurde das Haus u.a. mit der Uraufführung von Carl Maria von Webers "Freischütz". Wilhelm Richard Wagner dirigierte den "Fliegenden Holländer" und Beethovens 9. Sinfonie hatte hier die Berliner Erstaufführung. Insgesamt gibt es vier verschiedene Spielstätten (Großer Saal, Kleiner Saal, Werner-Otto-Saal und der Musikclub), in denen ungefähr 550 Veranstaltungen jährlich stattfinden. Davon spielt etwa 100100 Konzerten pro Saison das Konzerthausorchester Berlin, welches sich vormals Berliner Sinfonie-Orchester (BSO) nannte und als Hausorchester hier beheimatet ist. Im Musikclub finden etwa 80 Besucher platz.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Eriks_Ma

Geschrieben von Eriks_Ma

am Do. 28.04.16 12:09

Erstaunlich, was das Konzerthaus für verschiedene Räumlichkeiten hat. So fand die Vortragsveranstaltung in einem kleinen Raum mit Bühne statt, der in seiner Größe genau richtig war. Der Vortrag selber wurde durch Ton- und Filmdokumenten unterstützt, was durch die vor Ort festinstallierte Technik vollkommen unproblematisch war. Zu Beginn der Veranstaltung konnte man sich an der im Raum befindlichen Bar noch mit einem Getränk versorgen. Man saß an kleinen runden Tischen a 4 Personen und hatte gute Sicht auf die Bühne. Nur die Stühle fand ich auf Dauer nicht besonders bequem, daher Punktabzug.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Sa. 02.03.13 14:53

Die Veranstaltung fand im kleineren Musikklub statt. Alle saßen an Tischen auf zwei Ebenen und im Hintergrund war eine Bar. Der Raum war angenehm ausgestaltet, sodass eine schöne Atmosphäre entstand.