Käthe-Kollwitz-Museum Berlin
(3)

Spandauer Damm 10

14059 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin ist ein Künstlermuseum, das der Präsentation des Werks der Berliner Künstlerin Käthe Kollwitz gewidmet ist. Nach einem Umzug befindet sich das Museum seit dem 24. September 2022 im Theaterbau am Schloss Charlottenburg am Spandauer Damm 10.[1] Das seit 1986 bestehende Käthe-Kollwitz-Museum in der Fasanenstraße 24 im Berliner Ortsteil Charlottenburg war aus der privaten Sammlung des 1993 verstorbenen Malers, Galeristen und Kunstsammlers Hans Pels-Leusden hervorgegangen.[2]

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Culturepearl

Geschrieben von Culturepearl

am So. 11.06.23 10:42

Einige Besucher hatten wohl Schwierigkeiten das Museum zu finden. Es befindet sich im Gebäudeteil ganz links wenn man vor dem Schloss steht. Von der Bushaltestelle Klausener Platz kommend, konnte ich es gar nicht verfehlen. Das kleine Museum gibt ein guten Überblick über Leben und Werk von Käthe Kollwitz.

Flamingo1

Geschrieben von Flamingo1

am Mi. 31.07.19 23:35

Das Museum ist klar strukturiert und in einzelnen Stockwerken erfasst man jeweils eine Periode des Schaffens von Käthe Kollwitz, es ist nachvollziehbar und beeindruckend. Mich hat besonders ihre Trauer und ihr Gefühl von Schuld über ihren im Krieg gefallenen Sohn beeindruckt. Später dann gelangt man in den Saal der aktuellen Künstlerinnen - interessant - aber nach den Exponaten von Kollwitz seltsam leer.

pittiplatte

Geschrieben von pittiplatte

am Mo. 10.11.14 22:04

Das Museum ist sehr malerisch gelegen und bietet einen Umfassenden Einblick in das Werk von Käthe Kollwitz. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und scheuen nicht das Gespräch mit den Besuchern.