Heilig-Kreuz-Kirche
(29)

Zossener Straße 65

10961 Berlin

Hallesches Tor; Mehringdamm

Teilen:

Beschreibung

Die 1888 im gotischen Stil erbaute Heilig-Kreuz-Kirche ist eine evangelische Kirche in Berlin-Kreuzberg.Die Kirche ist zentral gelegen am Blücherplatz nahe dem Regierungsviertel und dem Potsdamer Platz.

1995 wurde die Kirche unter dem Aspekt eines ökologischen Gesamtkonzepts  zu einer Offenen Kirche umgebaut.  Mit einem vielfältigen Nutzungsplan hat sich die Heilig-Kreuz-Kirche zu einem deutschlandweit einmaligen Gemeinde-, Kultur- und Veranstaltungszentrum entwickelt.

Sie ist heute offen für Gottesdienst und Andacht, Feste, Kunst und Kultur, Beratung und Begegnung, den Austausch von Gedanken und Überzeugungen zwischen Menschen verschiedenen Glaubens.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

incallumiere

Geschrieben von incallumiere

am So. 06.10.19 11:48

Ein ganz wunderbarer Ort. Kulturkirche, Obdach, Anlaufstation. Von aussen ein gewaltig gotischer Bau, der im inneren modern, aber unter zuhilfe der originalen Bauteile mit einer wunderbaren Ausstrahlung, Ruhe und Akustik zu überzeugen weiß. Nebenbei gibt's mit dem hauseigenen Cafė auch eine gute gastronomische Versorgung. Vielfältige Veranstaltungen jedweder Art. Besonders die Kulturübergreifenden seien zu erwähnen.

ria18

Geschrieben von ria18

am Di. 13.11.18 10:12

Klassische Konzerte in Berlin

Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Sa. 10.11.18 20:00

Der bekannteste Jahresreigen der Musikgeschichte

Die Heilig-Kreuz-Kirche bietet eine sehr schöne Akkustik für Konzerte und ist auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sogar Getränke konnten vor der Veranstaltung und in der Pause gekauft werden. Vielen Dank an alle Personen, die uns einen so schönen Abend bescherten.

Waldstein

Geschrieben von Waldstein

am Di. 07.11.17 10:01

Eine sehr schöne Kirche, von außen und von innen. Sie ist ein toller Verantaltungsort und gut über die Öffis zu erreichen. Bis zum nächsten mal.