Globe Berlin Theater - Open Air am Österreichpark
(60)

Sömmeringstrasse 15

10589 Berlin

U7-Mierendorffplatz oder U7-Richard-Wagner-Platz

Teilen:

Beschreibung

Berlin erhält demnächst ein Globe-Theater nach Shakespeare’schem Vorbild im Österreichpark auf der Mierendorff-Insel in Charlottenburg. Ein echtes Volkstheater: spektakulär, sinnenfroh, publikumsnah. Bis der (Wieder)Aufbau beginnt, dient das „Open O“, eine ringförmige Freilichtbühne aus gestapelten hölzernen Bauteilen des Schwäbisch Haller Theaters, dem Globe Ensemble Berlin und seinen Gästen als Bühne. Seit 2019 haben hier in den Sommermonaten schon rund 20.000 Besucher*innen auf Stühlen im Ring Platz genommen, um unter freiem Himmel das bunte, mehrsprachige Programm aus Schauspiel. Wortkunst. Weltmusik zu erleben.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

thogli

Geschrieben von thogli

am Fr. 01.09.23 19:43

Theater in Berlin

24 Stunden aus dem Leben einer Frau
Mi. 06.09.23 19:30

Stefan Zweig

Ein relativ neues ,Open Air Theater in Berlin. Es ist noch nicht ganz fertiggestellt.Aber es finden dort schon regelmäßig Theateraufführungen statt,auch in teilweise englischer Sprache. Es ist wie ein Amphitheater aufgebaut. Momentan passen ca.150 Personen rein. Es befindet sich in Charlottenburg,am Österreichpark.

dastraumland

Geschrieben von dastraumland

am Do. 31.08.23 16:22

Theater in Berlin

Wie die Krähe fliegt
Mi. 30.08.23 19:30

Ein musikalischer Theaterabend

Das Globe Theater ist noch immer eine Baustelle, sprich die Teile es geplanten dreistöckigen Theateraufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater Rundbau liegen schon ein wenig länger auf Halde. Der Veranstalter behilft sich mit einem, wie er es bezeichnet "Open-O-Bühne", das ist ein laufstegartiger Bretteraufbau. Sitze werden im Innenraum auf Gartenstühlen zur Verfügung gestellt. Da keine Schutzwand also auch akustisch nichts vom nebenliegenden Fußballplatz abhält. Sind die Vorstellungen, wenn ohne technischen Hilfen die Vorstellung gezeigt wird, bei einem Trainingsbetrieb schon eine Herausforderung nicht nur für die Akteure, sondern auch für das Publikum. Der vor Jahren dort einmal aufgebaute Theaterkomplex war sicher nicht ideal, doch hatte dieser eine Zuschauertribüne, welche ein wenig den Schall vom Sportplatz hat filtern können. Bleibt nur zu wünschen, dass das Projekt bald aufgebaut wird, zumal das lagernde Holz nicht besser werden wird. Das Provisorium "Open-O-Bühne" mindert meiner Wahrnehmung jede noch so gute gemeinte Darstellung des Theaters. In der Hoffnung, dass sich das bald wieder zum Besseren ändert.

Heikealbrecht

Geschrieben von Heikealbrecht

am So. 18.09.22 14:01

Theater in Berlin

Maria Stuart
Fr. 22.07.22 19:30

Von Friedrich Schiller

Im Globe Berlin Theater sind die Plätze rund um die Bühne angeordnet. Wenn es abends kühl wird kann man auch Decken bekommen. Der Einlass wird durch die Schauspieler organisiert. Alle sind sehr freundlich. Getränke gibt es gegen Spende. Ein tolles Konzept.