Fontane - Haus in Berlin Reinickendorf
(21)

Königshorster Straße 6

13439 Berlin

Wittenau

Teilen:

Beschreibung

Das Fontane-Haus wurde 1976 eröffnet und liegt im Märkischen Viertel. Von Beginn an fanden hier auch immer wieder Veranstaltungen im Rahmen von Reinickendorf Classcis Berlin statt, seit 2008 die FAMILIEN CLASSICS mit den Konzerten für Kinder und Familien. Es lohnt immer einen Besuch, denn neben dem Veranstaltungssaal mit bis zu 1.000 Besucherplätzen, beherbergt das Fontane-Haus unter anderem ein Bürgeramt, die Graphothek und eine Bibliothek. Max Raabe & das Palastorchester, die legendäre russische Primaballerina Maja Plissezkaja und zahlreiche Kindermusicals gastierten bereits im Fontane-Haus. Im Januar 2010 wurde hier eine neue Ausgabe der legendären und weltweit beachteten “MTV Unplugged” Konzerte aufgezeichnet. Insgesamt finden etwa 180 bis 200 Veranstaltungen im Jahr statt.
Verschiedenste Veranstaltungen haben das Haus bis ins Ausland bekannt gemacht. So zum Beispiel waren hier zu Gast: Christian Berg mit den Kindermusicals “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”, “Das Dschungelbuch” und “Pinocchio”, das Deutsche Kammerorchester, Dieter Hildebrandt, Karel Gott, Klaus Hoffmann, MTV Umplugged – SIDO Live aus’m MV, Phantom der Oper sowie im Rahmen von Family Classics die Deutsche Oper Berlin mit “Kinder tanzen für Kinder”, Kinder- und Familienkonzerte mit dem “Kammerorchester Unter den Linden” und Konzerte mit “Rumpelstil”.

Das Fontanehaus beherbegt desweiteren das Bürgeramt Märkisches Viertel, die Graphotek Berlin, die Volkshochschule Reinickendorf, den American western Saloon Berlin-Reinickendorf, die Seniorenfreizeitstätte „Club der Lebensfrohen“ und nicht zuletzt das Märkische Zentrum.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

panketal

Geschrieben von panketal

am So. 26.05.19 11:56

Tanz in Berlin

Der Kosar
Sa. 25.05.19 16:00

Landesjugendballett Berlin

Wir waren das erste mal im Fontanehaus und waren begeistert. Kuschlig und nah am Geschehen hat der Zuschauer von allen Seiten einen guten Blick auf die Bühne. Auch das Parken vor Ort ist kein Problem.. Gerne wieder!

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Mi. 25.07.18 07:54

Das seit 1976 bestehende Fontane-Haus liegt zentral im Märkischen Viertel nicht weit vom U-/S-Bhf. Wittenau. Man kommt sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin. Im Fontane-Haus finden verschiedenste Familienveranstaltungen statt, aber auch Konzerte von sehr bekannten Musikern.

~0-Tina_Alaaf

Geschrieben von ~0-Tina_Alaaf

am Fr. 23.03.18 14:50

Show in Berlin

Science Busters
So. 25.02.18 16:00

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Wir saßen ganz hinten, abseits, so daß uns die Lautsprecher an den Seiten nicht mehr erreichten. Nur mittig gut. Wir hörten ganz schlecht, es war dadurch sehr anstrengend. Und noch mit dem Dialekt der Künstler. Getränkeausgabe Katastrophe. Durstig sind wir während der Pause gegangen. Da nach 15 Min. immer noch in der Schlange.