Evangelische Kirche "Zum guten Hirten"
(8)

Bundesallee 76 a

12161 Berlin

Friedrich-Wilhelm-Platz

Teilen:

Beschreibung

Die Langhauskirche ist durch ihren 70 Meter hohen Turm schon von Weitem sichtbar und wurde um 1890 im historisierten gotischen Stil errichtet. Nachdem die erste Orgel im ersten Weltkrieg abgebaut wurde, gibt es seit 1968 eine neue Orgel mit 40 Registern, die bei Gottesdiensten und Konzerten zum Einsatz kommt.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ronja

Geschrieben von Ronja

am Mi. 19.11.14 23:17

Die Kirche zum guten Hirten ist ein Gotteshaus, das sich besonders gut für Konzerte eignet. Die Akustik ist gut, vor allem wenn die Kirche voll ist. Die Innengestaltung ist vergleichsweise behindertenfreundlich. Verkehrstechnis gut zu erreichen, sie befindet sich direkt am U-Bahnhof Friedrich-Wilhelm-Platz .

surprise1

Geschrieben von surprise1

am Di. 01.10.13 07:14

Die Kirche prägt ja wirklich das Stadtbild, aber im Inneren so ein geniales Konzert mit den Lichteffekten erleben zu dürfen war ein Highlight. Die Mischung zwischen alter Baukunst und modernen Elementen wie der Orgel und den Leuchtern fand ich gewöhnungsbedürftig wurde von der Lichtinstallation aber super genutzt.

~0-angeli8

Geschrieben von ~0-angeli8

am Di. 01.10.13 00:10

ÜBERRASCHENDE ANORDNUNG DER KIRCHENBÄNKE: statt quer in längsrichtung zum altar mit mittelgang. für die lichtinstallationen hätte ich mir mehr bilder an den wänden gewünscht, da wäre auch platz dafür... ansonsten etwas mit kuschelfaktor: klein und doch groß! LEIDER WURDEN DIE TOILETTEN MIT TECHNIK ZUGEBAUT. keiner konnte sagen, ob im gemeindehaus da was machbar gewesen wäre - rettung war türk. pizzeria-imbiß ein ecke weiter...