Emmauskirche Kreuzberg
(1)

Lausitzer Platz 8a

10997 Berlin

Teilen:

Beschreibung

Die Emmauskirche (auch Emmaus-Kirche) der Evangelischen Emmaus-Ölberg-Kirchengemeinde im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wurde nach Plänen und unter Leitung von August Orth von 1890 bis 1893 am Lausitzer Platz im Berliner Ortsteil Kreuzberg erbaut. Sie bildete mit dem gegenüberliegenden, ebenfalls von August Orth geplanten Görlitzer Bahnhof ein Bauensemble. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Kirchenschiff wurde abgetragen, ebenso die Annexe des Kirchturms. Ende der 1950er Jahre wurde ein neues Kirchenschiff gebaut.(Quelle: Wikipedia)

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-Musiktante2017

Geschrieben von ~0-Musiktante2017

am Mo. 07.05.18 22:44

Chor & Gesang in Berlin

Konzert mit canta:re und OurSong
So. 06.05.18 19:00

The Atlanta Gay and Lesbian Chorus

Die Emmauskirche hat eine sooo tolle Akkustik, dass es immer wieder ein Genuß ist, eine Darbietung zu hören, die auf diesem Niveau mit dem Bau harmnieert. Das Café in der Kirche ist nett und die Preise ok - die Leute superfreundlich!!