Berliner Ensemble
(34)

Bertold-Brecht-Platz 1

10117 Berlin

Friedrichsstraße

Teilen:

Beschreibung

Das Berliner Ensemble zählt zu den renommiertesten und traditionsreichsten Bühnen Deutschlands. Benannt nach Bertolt Brechts weltberühmter Kompanie hat das Berliner Ensemble Theatergeschichte geschrieben. In seiner über 125-jährigen Geschichte hat das Haus am Schiffbauerdamm sich stets mit aktuellen gesellschaftsrelevanten Fragen auseinandergesetzt und legt seit der Saison 2017/18 mit dem Start der Intendanz von Oliver Reese den Fokus wieder verstärkt auf zeitgenössische Texte und Themen.

In der Tradition seiner früheren künstlerischen Leiter Bertolt Brecht und Heiner Müller konzentriert sich das Berliner Ensemble unter Intendant Oliver Reese auf Theater über unsere Gegenwart. Im Zentrum des Spielplans stehen neben den Werken von Bertolt Brecht vor allem aktuelle Stoffe und zeitgenössische Stücke lebender Autorinnen und Autoren, die die drängenden Themen der Zeit auf der Bühne verhandeln. Der Stellenwert zeitgenössischer Dramatik zeigt sich insbesondere am Autoren-Programm, das sich seit 2017 der Entwicklung von neuen Dramen und Stücken widmet.

Im Zentrum des Theaters steht das Ensemble. Zur Zeit gehören dem Berliner Ensemble 28 fest angestellte Schauspielerinnen und Schauspieler an, darunter Constanze Becker, Andreas Döhler, Bettina Hoppe, Ingo Hülsmann, Corinna Kirchhoff, Tilo Nest und Stefanie Reinsperger.

Neben dem Ensemble bestimmt die kontinuierliche Arbeit mit richtungsweisenden Regisseurinnen und Regisseuren wie Andrea Breth, Robert Borgmann, Frank Castorf oder Ersan Mondtag sowie Hausregisseur Michael Thalheimer das Profil des Berliner Ensembles maßgeblich. Zeitgenössische Inszenierungen sind hier ebenso wie innovative Theaterformate zu sehen.

Das Berliner Ensemble ist mit seinen Inszenierungen weltweit zu Gastspielen eingeladen, u.a. nach China, Kuba, Russland, Georgien, Ungarn, Italien und Tschechien sowie in die Türkei, aber auch zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen oder den Mülheimer Theatertagen.

In seinem größten Saal fasst der neobarocke Bau des Hauses am Schiffbauerdamm, der 2017 sein 125-jähriges Bestehen feierte, ca. 700 Zuschauerinnen und Zuschauer. Seit September 2019 hat das Berliner Ensemble zwei neue Spielstätten: Das Neue Haus sowie den Werkraum.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

koma12207

Geschrieben von koma12207

am Mi. 20.09.23 23:10

Theater in Berlin

Brechts Gespenster
Di. 19.09.23 20:00

Von Suse Wächter

Das BE ist ein tolles Haus mit viel Charme und doch etwas in die Jahre gekommen, sozusagen :), aber man fühlt sich sehr wohl dort. Alle Mitarbeiter:innen sind äußerst freundlich und zuvorkommend. Das Theater ist sehr zentral gelegen und gut erreichbar. Es gibt eine Kantine und im Umfeld auch viele nette Orte zum Verweilen nach der Vorstellung. Jedoch hatten wir zum Glück nochmal in den Spielplan direkt beim BE gesehen und festgestellt, daß der Veranstaltungsbeginn 19:30 Uhr und nicht wie bei TT angegeben 20 Uhr war. Wir hätten uns geärgert, wenn wir etwas von dem tollen Stück verpasst hätten. Dennoch gilt uns Dank allen für diese schönen Stunden.

Splashdolphin

Geschrieben von Splashdolphin

am Mo. 17.04.23 14:42

Das Theater ist sehr schön und bequem. Beim Einlass war alles Reiblos. Das Stück und Bühnegestaltung war super. Gerne für ein Besuch wert. Ich werde gerne wieder hin.

CrisyBen

Geschrieben von CrisyBen

am Mo. 07.03.22 12:02

Theater in Berlin

„wagner – der ring des nibelungen“
So. 06.03.22 16:00

A Piece Like Fresh Chopped Eschenwood

Das BE war höchst professionell auf die Dokumentation aller Nachweise eingerichtet, es ging schnell und ohne Wahrtezeiten. Das Haus, das Bühnenbild, der Serice... alles vom Feinsten!