Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
(15)

Klingelhöferstraße 14

10785 Berlin

Nollendorfplatz, Lützowplatz

Teilen:

Beschreibung

Das Bauhaus-Archiv, welches 1979 vom Bauhaus-Gründer Martin Gropius errichtet wurde, befindet sich mitten im Zentrum Berlins und gilt heute auf Grund seiner markanten Architektur als ein Wahrzeichen der Stadt.

Die Sammlungen des Museums dokumentieren die Geschichte sowie die Wirkung der Bauhaus-Schule.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-juni111

Geschrieben von ~0-juni111

am Sa. 12.10.13 13:44

Das architektonisch sehr interessante Bauhaus-Archiv liegt direkt am Ufer des Landwehrkanals (Eingang Von-der-Heydt-Str.). Das Museum selbst ist recht klein. Sehr freundliches Personal. Im Museumsshop kann man verschiedene Dinge im Bauhausstil kaufen - von der Teekanne über den Türstopper bis zum Kugelschreiber. Bemerkenswert: Es gibt überdachte (!) Fahrradständer.

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Di. 27.08.13 05:21

Das Museum ist sehr informativ und eine gute Ergänzung zu den Bauhauswirkungsstätten Weimar und Dessau. Es könnte jedoch noch einiges an Platz vertragen. Im Shop ist alles über das Bauhaus zu haben. Auch das dazugehörige Cafe lädt zum Verweilen ein.

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Sa. 24.08.13 09:47

Das kleine Museum könnte, aus meiner Sicht, das dreifache an Fläche gebrauchen, denn so interessant ist die Geschichte dazu. Der Shop ist, so glaube ich, wegen mangels mehr Fläche, das eigentlich Aushängeschild, vor allem für die Touris.