asisi Panometer Berlin
(22)

Checkpoint Charlie/Friedrichstraße 205

10117 Berlin

Kochstraße

Teilen:

Beschreibung

Seit September 2012 gibt es ein neues asisi Panometer in Berlin, das sich mit der Mauer und deren Geschichten auseinandersetzt. Direkt am Checkpoint Charlie gelegen, bekommen die Besucher einen Eindruck über den Alltag mit der Berliner Mauer zur Zeit des Kalten Krieges. Dabei stehen vor allem die Anpassungsfähigkeit der Menschen an die damaligen Lebensumstände im Vordergrund.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

rockella

Geschrieben von rockella

am Fr. 07.09.18 21:45

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Die Mauer - Das Panorama zum geteilten Berlin
So. 17.06.18 10:00

Alltag mit der Berliner Mauer

Nachdem ich schon öfter über den Namen Asisi gestolpert bin, hab ich es nun endlich bei meinem Berlinbesuch geschafft, reinzugehen. Alles wirkte etwas karg und kühl, provisorisch auf mich, aber das ist vielleicht auch so gewollt, um zum Thema der Mauer zu passen. Man kann sich auch auf den Wänden eines Raums verewigen, wenn man denn noch nen freien Platz dafür findet. Die Ausstellung und das Panorama an sich fand ich super interessant. Die Lage Nähe Checkpoint Charlie passt prima. Beim Einlass wurde nach meinem Ausweis gefragt.

~0-RadAxel

Geschrieben von ~0-RadAxel

am Mo. 02.10.17 10:21

Es ist auffällig wie defekt fast alleHäuser auf DDR Seite in der Darstellung sind. Da sind z. T. wegebombte Bauteile mit frei liegenden inneren Türen zu sehen. Es ist nicht anzunehmen, dass solche Türen Jahrzehnte der Witterung ausgesetzt waren und dem stand gehalten haben. Auch fehlt ein Neubau im Vordergrund, der dort seit 1964 nachweislich gestanden hat: Der Ersatzbau für die zerstörte Michaelkirche. Ich gebe zu, der war sehr hässlich, er würde das Panorama stören. Aber er stand da nun mal und vermutlich lange bevor die Häuser im Grenzstreifen abgerissen wurden. Insofern betrachte ich das Panorama nicht als Darstellung der Realität sondern als eine Fantasieschöpfung.

fk1199

Geschrieben von fk1199

am Di. 21.02.17 15:00

Galerien & Ausstellungen in Berlin

Die Mauer - Das Panorama zum geteilten Berlin
So. 19.02.17 10:00

Alltag mit der Berliner Mauer

Für diese Ausstellung der ideale Ort, ich könnte mir vorstellen, daß es zu einer dauerhaften Einrichtung werden könnte...bis dahin sollte man versuchen, den provisorischen Charakter etwas abzumildern...