Akademie der Künste, Pariser Platz
(6)

Pariser Platz 4

10117 Berlin

S+U Brandenburger Tor

Teilen:

Beschreibung

Die Akademie der Künste, 1696 gegründet, zählt zu den ältesten europäischen Kulturinstituten. Sie ist eine internationale Gemeinschaft von Künstler*innen, deren Werk auf dem Gebiet der Bildenden Kunst, der Baukunst, der Musik, der Literatur, der Darstellenden Kunst sowie der Film- und Medienkunst anerkannt wird. Die Akademie veranstaltet Kunst- und Dokumentationsausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen, Film-, Theater- und Tanzaufführungen, Tagungen und Workshops. Für herausragende künstlerische Leistungen und zur Förderung junger Künstler*innen vergibt die Akademie Preise. Mit 1.200 Künstlernachlässen und einer Kunstsammlung besitzt sie eines der bedeutendsten interdisziplinären Archive zur Kunst und Kultur im deutschen Sprachraum seit 1900.

Verkehrsanbindungen:

Pariser Platz: S+U Brandenburger Tor, Bus 100, 245, 300, siehe auch https://www.adk.de/de/besucherinformation/pariser-platz/

Hanseatenweg: S Bellevue, U Hansaplatz, Bus 106, siehe auch https://www.adk.de/de/besucherinformation/hanseatenweg/

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am So. 10.11.13 15:07

Ein lichtdurchfluteter Neubau mit interessanter Treppengestaltung, einladender Cafeteria und vielen Austellungsräumen an einem geschichtsträchtigem Ort. Trotz des vielen Betons ist die Atmosphäre nicht kühl. Die WC`s sind etwas versteckt im Untergeschoss. Das Spektrum der angebotenen Veranstaltungen ist vielfältig.

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Di. 05.11.13 07:45

Hier kann man Berliner Geschichte förmlich greifen, denn an diesem Ort wurde ja auch Deutsche Geschichte geschrieben. Ich war überrascht wieviel Platz für Ausstellungen zur Verfügung steht und auch, wie effektiv er genutzt wird.

HarryH

Geschrieben von HarryH

am Do. 02.05.13 23:56

Die Akademie der Künste ist ein geschichtsträchtiger Ort. Ein Großteil ist Neubau. Nach hinten ist viel Platz für Ausstellungen. Es gibt ein Restaurant und einen Empfangsbereich.