Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa.

Entdecke deine Stadt!

Petri-Pauli-Kirche


Kirchhof 1
31848 Bad Münder am Deister

Beschreibung

Die Petri-Pauli-Kirche ist die evangelisch-lutherische Hauptkirche von Bad Münder am Deister.

Eine erste Kirche wurde vermutlich Mitte des 10. Jahrhunderts errichtet, als das Dorf Münder aus dem Missionsgebiet des Klosters Fulda in das Bistum Minden umgegliedert wurde. 1440 begann der Neubau einer gotischen Steinkirche mit massivem Wehr- und Glockenturm. Nach Zerstörung in der Hildesheimer Stiftsfehde (1519) wurde das Kirchenschiff instand gesetzt. Der Turm wurde in der heutigen Form 1528 wiedererrichtet.

Mit der Einführung der Reformation in Münder wurde die Kirche 1543 dem evangelischen Gottesdienstgebrauch übergeben.

Das Dach des Kirchturms wurde bei Sanierungsarbeiten 1751 barock umgestaltet und erhielt seine jetzige Form. Wegen zu geringer Kapazitäten wurde das spätmittelalterliche Kirchenschiff 1839 abgebrochen und unter der Leitung des Springer Baumeisters Wedekind durch einen klassizistischen Neubau ersetzt, der 1840 eingeweiht werden konnte. Die heutige Kirche ist gen Norden ausgerichtet.
Der gotische Turm blieb stehen. Er wurde 2005 bis 2009 in umfangreichen Baumaßnahmen unter Leitung von Constantin Anastasiou saniert. Spektakulär war die Abnahme (2005) und Wiederaufsetzung (2008) des Turmhelms mit Hilfe eines Kranes.

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
  • Es gibt noch keine Erfahrungsberichte für Petri-Pauli-Kirche.
Keine zukünftigen Veranstaltungen im Programm.