Dreifaltigkeitskirche
(2)

Kirchplatz 4

15806 Zossen

Teilen:

Beschreibung

Die evangelische Dreifaltigkeitskirche ist eine barocke Quersaalkirche in Zossen. Sie ist Stadtkirche, der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht und gehört zum Pfarrsprengel Zossen-Wünsdorf des Evangelischen Kirchenkreises Zossen-Fläming der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Das Bauwerk besitzt einen für die Region vergleichsweise seltenen Grundriss, da sie als Quersaalkirche errichtet wurde. In dieser Bauweise befindet sich der Kirchturm vor der Mittelachse der südwestlichen Langseite des verputzten Kirchenschiffs. Der Kirchturm hat einen quadratischen Grundriss. Das Schiff hat an der Nord- und Südseite im unteren Bereich je drei kleine Stichbogenfenster mit darüber angeordneten hohen Stichbogenfenstern.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Atzepiel

Geschrieben von Atzepiel

am Di. 07.06.22 10:48

Seltener Anblick, diese Quersaalkirche; guter Klang für Gesang. Ich habe mich über mein Sitzkissen gefreut. Sollte man ein WC brauchen, muss man in das Gemeindehaus gleich um die Ecke. Parkplätze waren genug zu finden.

nolo

Geschrieben von nolo

am Mo. 12.03.18 12:47

Wie schon im letzten Jahr konnte ich auch heuer dieses Konzert erleben und war sehr begeistert.die 8 gregorianer aus Bulgarien sangen im ersten Teil kirchliche und gregorianischen lieder.es war sehr andachtsvoll. Im zweiten Teil kamen dann populäre Songs aus den 60er bis 90er Jahren.auch sehr schön. Ca 200 Besucher in der Kirche.