Theater Zeitz im Capitol
(1)

Judenstrasse 3-4

06712 Zeitz

Teilen:

Beschreibung

Zeitz hatte ein eigenes Stadttheater, das 2006 abgerissen wurde. Das Capitol in der Judenstraße war jahrzehntelang ein großes Kino. Daneben gab es noch zwei weitere Kinos, das Metropol und die Centralhalle, die von 1947 bis 1955 der sowjetischen Garnison Zeitz als Offiziersclub diente und dann als Theater der Freundschaft nach Sanierung wieder als Kino genutzt wurde. Jetzt befindet sich im Capitol ein von der Stadt betriebenes Schauspielhaus. Hier finden Theateraufführungen, Live-Konzerte, Lesungen oder Kabarettabende statt. Weiterhin finden in der Kulturvilla Kolorit diverse Kulturveranstaltungen, darunter auch Theateraufführungen statt. (Quelle, Wikipedia)

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

wesley

Geschrieben von wesley

am Di. 21.01.20 18:57

Oper in Zeitz

Die Schneekönigin
Sa. 18.01.20 15:00

Das Musical für die ganze Familie

Wir nutzten die Vorstellung am Samstagnachmittag für einen schönen Ausflug nach Zeitz, um uns dort vorher noch die unterirdischen Gänge anzusehen. Das war sehr interessant und lehrreich, vor allem, da wir zu zweit eine Führung für uns ganz allein hatten... Das Capitol selbst ist ein umgebautes Kino in der Stadtmitte mit viel Flair. Das Personal war sehr freundlich, die Preise in Ordnung. Leid tat mir am Ende die ältere Dame an der Garderobe, die mit vollem Einsatz eine Riesenschlange ganz allein abarbeiten musste. Einziges Manko am Capitol ist die Bestuhlung, da der Saal ebenerdig bestuhlt ist und nur in den allerhintersten Reihen ab und an eine Stufe ist. Zum Glück war es nicht ausverkauft, so dass wir uns weiter hinter setzen konnten.