Kreuzkirche
(0)

Laagbergstraße 48

38440 Wolfsburg

Teilen:

Beschreibung

Die Kreuzkirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Wolfsburger Stadtteil Hohenstein und gehört seit dem 1. Januar 2015 zur neugeschaffenen Lukas-Gemeinde, die drei Pfarrbezirke im westlichen Wolfsburg vereinigt. Nach Plänen des Münchener Architekten Gustav Gsaenge wurde die Kirche am Reformationstag 1957 wurde von Landesbischof Hanns Lilje eingeweiht.

Der 25 Meter lange, 23 Meter breite und 21 Meter hohe Zentralbau wurde aus rotem Backstein gemauert. Das Dach ist mit Kupferplatten gedeckt und hat einen kurzen First. Der Innenraum wird zum großen Teil von einer kreisrunden, 13 Meter hohen Kuppel überdacht, in die mehrere Öffnungen eingelassen sind. Unterhalb der Empore ist auch im Inneren der Backstein zu sehen. Acht dunkle, zylindrische Säulen führen zur schlichten, hell gestrichenen Kuppel.

Die Kirche hat 620 Sitzplätze auf Bänken. Rund 80 Notsitze können zusätzlich aufgestellt werden.[2]