Stadtkirche Wittenberg
(2)

Kirchplatz

06886 Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg Altstadt

Teilen:

Beschreibung

Die Stadt- und Pfarrkirche St. Marien der Lutherstadt Wittenberg ist Teil des UNESCO-Welterbes.
Von dieser Kirche, dem ältesten Gebäude der Stadt, ging die Botschaft der Reformation in die Welt. Hier hörte die Gemeinde Martin Luthers Predigt.
Für diese Kirche schuf der Maler Lucas Cranach d.Ä. den Reformationsaltar.
Hier setzte Johannes Bugenhagen die reformatorischen Erkenntnisse in die Praxis der Gemeinde um.

Die Stadt- u. Pfarrkirche St. Marien ist als Martin Luthers Predigtkirche eng mit dem reformatorischen Geschehen in Wittenberg verbunden.

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

WalterW

Geschrieben von WalterW

am Mo. 24.06.13 05:58

Leider ist die Urkirche der Reformation gerade eine große Baustelle, um für das Lutherjahr 2017 fit zu sein. Kirchenbänke nicht sehr bequem. Sicht und Akustik ausreichend.

Tschick

Geschrieben von Tschick

am So. 23.06.13 11:04

Die Stadtkirche befindet sich gerade im Umbau für das Lutherjahr 2017, das tat dem Konzert aber keinen Abbruch, es war trotzdem sehr nett, es gab sogar einen Empfang mit Sekt und Knabberzeug. Die sehr hübsche Altstadt lohnt auf jeden Fall einen Besuch vor der Veranstaltung!