Ev. Christophoruskirche Wiesbaden-Schierstein
(0)

Bernhard-Schwarstraße 25

65201 Wiesbaden

Teilen:

Beschreibung

Die Christophoruskirche im Stadtteil Schierstein der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ist eine protestantische Kirche, die 1752 bis 1754 im Stil des auslaufenden Barocks und des Rokokos errichtet wurde.

Nachdem im Jahre 1752 ein Teil des Turmes der alten Schiersteiner Kirche einstürzte, wurden die Neubaupläne des Architekten Johann Wilhelm Faber, die schon in den Jahren zuvor diskutiert worden waren, plötzlich dringlich. Der Kurmainzische Oberbaudirektor Anselm Franz Freiherr von Ritter zu Groenesteyn stellte den Gemüsegarten seines Landgutes als Baugrundstück zur Verfügung. Am 3. Mai 1752 war dann Grundsteinlegung, und am 15. September 1754 konnte die neue Kirche eingeweiht werden. 1962 wurde die Schiersteiner Kantorei in der Gemeinde gegründet.