Dorfkirche Petzow
(3)

Fercher Straße 1

14542 Werder/Havel

Teilen:

Beschreibung

Die Dorfkirche Petzow ist ein neuromanischer ehemaliger Sakralbau, der in den Jahren 1841 und 1842 nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel errichtet wurde. Das Bauwerk steht in Petzow, einem Ortsteil der Stadt Werder (Havel) im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg. Die Gemeinde gehörte zur Evangelischen Christophorus-Kirchengemeinde Groß Kreutz des Evangelischen Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. (Quelle: Wikipedia)

Erfahrungsberichte zu diesem Veranstaltungsort

Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Ornella

Geschrieben von Ornella

am Mo. 22.07.19 17:05

Eine schöne und schlichte Kirche, in der ca. 80-100 Zuhörer Platz hatten. Aufgrund des Fontane-Jubiläums gab es Dekorationen mit stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Fotografien an den Wänden und kunstvoll gestalteten Fahnen, die von der Holzdecke herabhingen. Die Akustik war für die Gesänge im gregorianischen Stil ideal. Die nähere Umgebung und der Schwielowsee laden zu Spaziergängen ein. Allerdings zeigt die Karte von Google Maps nicht den korrekten Standort der Kirche, der liegt ca. 3 km weiter nördlich. Ich wurde zuerst in eine Reihenhaussiedlung gelotst.

~0-gerbera

Geschrieben von ~0-gerbera

am Sa. 25.08.12 21:35

Die Dorfkirche Petzow, etwas erhöht gelegen mit Seeblick, ist ein Ort zum Abschalten. Innen erstrahlt sie in Pastellfarben, besonderer Hingucker- die hölzerne Decke. Für kleine Kulturveranstaltungen sehr empfehlenswert!

~0-handballklaus

Geschrieben von ~0-handballklaus

am Sa. 25.08.12 21:32

Die kleine Schinkelkirche auf´m Berg, in Petzow bei Werder, besticht durch ihre sprichwörtliche Einfachtheit. Ohne viel Schnörkel aber trotzdem geschmackvoll gestaltet und mit guter Akkustik versehen.