Bauhaus-Museum Weimar
(0)

Stéphane-Hessel-Platz 1

99423 Weimar

Teilen:

Beschreibung

Das Bauhaus-Museum Weimar entsteht am Rand des Weimarhallenparks direkt gegenüber dem nationalsozialistischen „Gauforum“. Die städtebaulich und historisch sensible Lage des Neubaus bietet die einzigartige Möglichkeit, das Quartier zwischen Goetheplatz, Nordvorstadt und Bahnhofsviertel attraktiv zu entwickeln und ihm eine kulturelle Perspektive zu geben.

Drei Zeitschichten der Moderne in Weimar treffen am Standort des neuen Museums auf historisch einmalige Weise in einer Art Brennpunkt aufeinander: die Grün-, Kultur- und Sportachse westlich des Neubaus als „Kultur-Projekt“ der Weimarer Republik, das nationalsozialistische Staatsprojekt „Gauforum“, das zugleich das logistische Zentrum der europäischen Zwangsarbeit war, und die unübersehbare Antwort aus der DDR-Zeit auf dieses Gebiet, der „Lange Jakob“.

Gemeinsam mit dem Bauhaus-Museum entsteht perspektivisch ein lebendiges Museumsquartier, das den Bogen vom ausgehenden 19. Jahrhundert über die ambivalente Historie der Moderne bis zur Gegenwart spannt. Dieses „Quartier Weimarer Moderne“ mit dem Bauhaus-Museum als Knotenpunkt wird historische Stätten und Erinnerungsorte der Moderne in ganz Weimar miteinander verbinden.