Pfarrkirche St. Pankratius
(0)

Dieplohstraße 3-5

59581 Warstein

Teilen:

Beschreibung

Die katholische Pfarrkirche St. Pankratius am Markt ist ein denkmalgeschütztes Gebäude der Stadt Warstein im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen.

Nach dem großen Stadtbrand von 1802 siedelte sich der Großteil der Bürger im Tal an, so dass der Bau einer neuen Kirche notwendig wurde. Ein Kirchenbaukomitee begann mit ersten Planungen. Langwierige Verhandlungen über Finanzierung und Entwurf waren notwendig, bis am 24. August 1853 der Grundstein gelegt wurde. Die erste Messe wurde 1857 gefeiert. Bischof Konrad Martin konsekrierte die Kirche 1873.

Die 1852–1857 nach Plänen von Friedrich Heinrich Kronenberg errichtete, große, neugotische Hallenkirche mit einem 86 m hohen, schlanken Westturm ist ein Backsteinbau mit bestechenden Maßverhältnissen und Einzelformen. Details wie Fialen, Kreuzblumen, Portalen, Maßwerk an den Fenstern sind Beispiele neugotischer Architektur des 19. Jahrhunderts in Westfalen. Der dreischiffige, fünfjochige Bau öffnet sich einem Chor mit 5/8-Schluss. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Kirche nach umfangreichen Renovierungen 1957, 1972, 1985 sowie zuletzt in 2010.

Quelle: wikipedia.org